Amon war von 1994 bis 2019 mit Unterbrechungen Abgeordneter zum Nationalrat.

Foto: APA/ HELMUT FOHRINGER

Graz – Der designierte steirische Landeshauptmann und Nachfolger von Hermann Schützenhöfer (ÖVP), Landesrat Christopher Drexler, hat am Dienstag in Graz den erfahrenen ÖVP-Politiker und Volksanwalt Werner Amon als neuen Landesrat präsentiert. Er übernimmt die Bereiche Bildung, Personal und Europa. Amon sei lange Zeit in Knittelfeld zuhause gewesen, lebe nun im weststeirischen St. Florian.

"Es war sehr gut überlegt und schnell entschlossen", sagte Drexler bei einer Pressekonferenz nach dem erweiterten Landesparteivorstand, "und Sie sehen mich heute sehr glücklich, wir können ein konkurrenzloses Team präsentieren". Alle Beschlüsse im erweiterten Landesparteivorstand wurden einstimmig gefasst, so Drexler.

Neue Ressortverteilung

Auch die Ressortverteilung fällt neu aus. Umgebildet wird auch im ÖVP-Regierungsteam: Drexler bleibt als künftiger LH Kulturlandesrat. Entlastet wird Gesundheitslandesrätin Juliane Bogner-Strauß (ÖVP). "Das übergroße Ressort von Juliane Bogner-Strauß wird entflechtet", sagte Drexler. Die Komplexität von Spitälern, Pflege und Bildung sei durch die Pandemie noch gestiegen. Bogner-Strauß bleibe für Gesundheit sowie für Jugend, Familie und Frauen zuständig. Das Bildungsressort werde die Kernzuständigkeit von Volksanwalt Amon sein. Von Drexler kommen Personal und Europa und internationale Angelegenheiten zu Amon. Die Sportagenden gehen aus dem Ressort Drexler an Bogner-Strauß

Seit 1994 arbeitete Amon mit Unterbrechungen als Abgeordneter zum Nationalrat. 2019 wurde der gebürtige Grazer von Bundespräsident Alexander Van der Bellen als Volksanwalt angelobt.

Nachbesetzung in der Volksanwaltschaft

Der Wechsel von Amon aus der Volksanwaltschaft in die steirische Landesregierung wird weitere Personalia zur Folge haben. Denn der Nationalrat muss klären, wer künftig als dritter Repräsentant in die Volksanwaltschaft wechselt. Aller Voraussicht nach wird es sich um einen Vertreter der ÖVP handeln. Einen Kandidaten gibt es noch nicht. Die Entscheidung soll in den kommenden Tagen fallen.

Sobald Amon in der Steiermark sein Amt antritt, werden seine Agenden – darunter durchaus arbeitsträchtige wie Justiz, Finanzen und Bau – an die beiden verbliebenen Volksanwälte Bernhard Achitz und Walter Rosenkranz übergehen. Die beiden behandeln die Materien dann quasi als Kollegialorgan, bis Amons Posten nachbesetzt ist.

Die ÖVP wird jedenfalls in den kommenden Wochen intern zu beraten haben, wen sie für die Aufgabe nominiert. Sowohl aus dem Klub als auch von der Parteispitze hieß es am Dienstag, dass man in den kommenden Tagen die Personalie beraten werde. Der Vorschlag der ÖVP muss dann vom Nationalrat abgesegnet werden. (APA, wisa, 21.6.2022)