Bei strahlendem Sonnenschein und drei Neuen ist die Wiener Austria auf den Rasen zurückgekehrt. Zweitliga-Torschützenkönig Haris Tabakovic, Rückkehrer James Holland und Neo-Keeper Christian Früchtl absolvierten am Dienstag die erste Einheit im violetten Trikot. Manfred Schmid sah vor einer "sehr, sehr schwierigen Saison" viel Arbeit vor sich.

Foto: APA/Hochmuth

Noch nicht dabei waren zwei weitere Sommer-Transfers. Matan Baltaxa und Reinhold Ranftl. Der Israeli – er soll links in der Viererkette die Lücke nach dem Karriereende von Markus Suttner schließen – wird in zwei bis drei Wochen im Mannschaftstraining erwartet. Ranftl wird für ein Jahr vom deutschen Bundesliga-Aufsteiger FC Schalke 04 ausgeliehen. Der sechsfache ÖFB-Teamspieler absolvierte nach seinem Wechsel im Vorjahr vom LASK zu den "Knappen" 15 Einsätze für Schalke, kam jedoch zuletzt nicht mehr zum Zug.

Foto: APA/Hochmuth

Dazu geistert der Name Marko Raguz (24) herum. Der seit längerem um seine Fitness kämpfende Stürmer steht beim LASK noch bis 2024 unter Vertrag. "Es wird notwendig sein, dass noch etwas passiert, damit wir gut mithalten können", meinte Schmid. Die Austria steht entweder in der Europa League oder der Conference League fix in der Gruppenphase. Das Play-off in der Europa League ist am 18. und 25. August angesetzt.

Foto: APA/Hochmuth

Ab September geht es in viele englische Wochen. "Wir haben eine sehr, sehr schwierige Saison vor uns mit einem fordernden Spielrhythmus. Es wird wichtig sein, dass wir die Meisterschaft nicht aus den Augen verlieren. Dafür brauchen wir den nötigen Kader", hielt Schmid fest.

Foto: APA/Hochmuth

In die Bundesliga starten die Veilchen laut derzeitigem Stand nach Versäumnissen bei der Abgabe von Lizenzunterlagen mit minus vier Zählern. Der Club hat dies beeinsprucht. Der Protestkomitee der Liga sollte sein Urteil bald fällen, soll die Tabelle mit Saisonbeginn fixiert sein. Die Austria könnte nämlich noch vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht ziehen.

Im Bild: Zweitliga-Torschützenkönig Haris Tabakovic

Foto: APA/Hochmuth

Mit Tabakovic, Holland, Früchtl und Baltaxa hat die Austria vier Legionärsplätze gefüllt. Mit Lukas Mühl, Lucas Galvao und Marvin Martins sind es sieben im Kader. Die von RB Leipzig ausgeliehenen Noah Ohio und Eric Martel haben Wien verlassen. Will der finanziell angeschlagene Club am Österreicher-Topf mitnaschen, dürfen nur sechs Legionäre im Matchaufgebot stehen. Am Transfermarkt dürften Österreicher nun bevorzugt sein.

Im Bild: Neo-Keeper Christian Früchtl

Foto: APA/Hochmuth

Acht Trainingseinheiten stehen bei der Austria bis zum ersten Testspiel am Samstagnachmittag gegen den SKN St. Pölten am Programm. Es fehlen vorerst der erkrankte Marco Djuricin, die U19-Teamspieler Florian Wustinger und Leonardo Ivkic sowie Ziad El Sheiwi, der nach seinem Kreuzbandriss die komplette Vorbereitung verpasst. Martins weilt nach Einsätzen für Luxemburg noch auf Urlaub.

Im Bild: James Holland, der wieder zurück ist in Favoriten

Foto: APA/Hochmuth

Die Neuen sind eingeplant. Der von Bayern München verpflichtete Früchtl beerbt Patrick Pentz, Holland – vom LASK nach Wien zurückgekehrt – soll im defensiven Mittelfeld Routine und Kampfkraft mitbringen. Mit Tabakovic hat die Austria eine neue Komponente im Angriff. 27 Tore schoss der Schweizer in der Aufstiegssaison von Austria Lustenau. Mit 1,96 m bringt er Wucht mit. "Ich bin ein Stürmer für die Box, nicht der Läufer. Ich bin im Strafraum zu Hause, da will ich Tore schießen", beschrieb sich der Angreifer. Platz drei soll für Tabakovic kein Ausreißer nach oben gewesen sein. "Wir wollen den Hype mitnehmen und erfolgreich sein." (red, APA, 21.6.2022)

Foto: APA/Hochmuth