Gigantenduell: USA vs. Österreich.

Foto: IMAGO/Panoramic International

Antwerpen – Österreichs 3x3-Basketballer sind am Dienstagabend mit einem Sieg und einer Niederlage in die Weltmeisterschaft in Antwerpen gestartet. Die Männer-Auswahl des ÖBV bezwang Ägypten im Auftaktspiel (Pool D) mit 22:8. Gegen Titelverteidiger USA setzte es anschließend ein 17:21.

Gegen den Afrika-Champion erzielte Nico Kaltenbrunner neun Punkte, Matthias Linortner steuerte sieben Zähler bei. Martin Trmal (4) und Teamneuling Steven Kaltenbrunner (2) schrieben ebenfalls an. Im Duell mit dem Titelverteidiger hielten die Österreicher bis in die Schlussminute (17:17) mit, ehe der US-Auswahl noch zwei Distanztreffer gelangen. Linortner führte das ÖBV-Team mit neun Punkten an.

Je 20 Nationen sind in Antwerpen bei Männern und Frauen am Start. Die Sieger der vier Fünfergruppen steigen direkt ins Viertelfinale auf. Die Teams auf den Rängen zwei und drei spielen in einem Play-in um die vier weiteren Plätze in der Runde der besten acht.

Knapp

Österreichs Basketballerinnen haben am Mittwoch zwei knappe Niederlagen einstecken müssen. Alexia Allesch, Anja Fuchs-Robetin, Camilla Neumann und Michaela Wildbacher verloren im Pool B mit 14:16 nach Verlängerung gegen Brasilien und anschließend mit 16:18 gegen Olympiasieger USA. Damit droht den ÖBV-Frauen das Aus im Turnier schon nach der Gruppenphase.

Gegen Brasilien lief es offensiv nur bei Neumann (sieben Punkte) und Fuchs-Robetin (sechs). Im Duell mit dem Olympiasieger roch es lange nach einer Sensation, spielten die Österreicherinnen doch vor allem defensiv stark. Die "Abteilung Attacke" wurde neuerlich von Neumann (acht Punkte) angeführt. Die USA hatten jedoch den längeren Atem.

In Antwerpen sind je 20 Nationen bei Männern und Frauen am Start. Die Sieger der vier Fünfergruppen steigen direkt ins Viertelfinale auf. Die Teams auf den Rängen zwei und drei spielen in einem Play-in um die vier weiteren Plätze in der Runde der besten acht.

Am Donnerstag geht das Turnier für Österreichs Männer weiter, die nach dem ersten Spieltag bei einer 1:1-Bilanz halten. Die ÖBV-Auswahl trifft im Pool D auf Slowenien (19.00 Uhr) und Belgien (21.35 Uhr, jeweils live ORF Sport +). (APA; 21.6.2022)