2021 gab es 51 Unfälle mit E-Scooter-Beteiligung. Bis Ende März 2022 wurden bereits 50 Unfälle mit E-Scootern registriert.

Foto: REUTERS / KAI PFAFFENBACH

Wien – In Wien steigt die Zahl an Verkehrsunfällen mit Personenschäden, an denen E-Scooter-Fahrer beteiligt sind. Laut Statistik der Polizei gab es allein im ersten Quartal des heurigen Jahres – Jänner bis März – mit 50 fast genau so viele Kollisionen wie im Gesamtjahr 2021. Für das Vorjahr sind insgesamt 51 derartige Unfälle dokumentiert, hieß es in einer Aussendung am Donnerstag. Auch am Mittwoch kam es zu einem Unfall zwischen einem E-Scooter-Fahrer und einem Pkw.

Ein 27-jähriger E-Scooter-Fahrer soll gegen 14 Uhr auf der Laimäckergasse in Favoriten stadtauswärts auf der Fahrbahn unterwegs gewesen sein. Im Kreuzungsbereich mit der Kudlichgasse bzw. dem Puchsbaumplatz soll es zur Kollision mit dem Auto einer 55-jährigen Frau gekommen sein. Der E-Scooter-Lenker stürzte und wurde leicht verletzt. (APA, 23.6.2022)