Am Donnerstagabend wurden in der Wiener Marxhalle die Österreichischen Parfumpreise, die Duftstars 2022, verliehen. 340 geladene Gäste wurden von Moderatorin Arabella Kiesbauer durch den Abend begleitet, der auch eine Modenschau und ein Galadinner umfasste.

Insgesamt wurden Preise in 13 Kategorien – unter anderem "Klassiker", "Prestige", "Ultra Selektiv" oder "Bestes Flakon-Design" ausgezeichnet. Besonders begehrt ist der Publikumspreis, den diesmal bei den Frauendüften "Chanel Eau de Tendre Edt" und bei den Männern "Dior Sauvage Elixier Parfum L'Intense" gewannen.

Publikumssieger Damen: Chanel Eau de Tendre Edt
Hersteller
Publikumssieger Herren: Dior Sauvage Elixier Parfum L'Intense
Hersteller

Zum zweiten Mal wurde heuer ein Handelsaward vergeben, bei dem die landesweit besten Parfümerien gewählt wurden.

Ehrenpreisträger Fréderic Malle.
Foto: © Éditions de Parfums Frédéric Malle

Neben den 12 Kategorien für die besten Düfte ging der Ehrenpreis für besondere Leistungen in der Parfumindustrie heuer an den französischen Parfümeur Frédéric Malle. (red, 24.6.2022)

Arabella Kiesbauer moderierte den Abend.
Foto: © Brunnbauer & Wache

Österreichischer Parfumpreis – Gewinner 2022 auf einen Blick

Klassiker Damen
Jo Malone London – "English Peer & Freesia EdC"
Narciso Rodriguez – "for her EdT"
Klassiker Herren
Giorgio Armani – "Acqua di Giò EdT"
Bestes Flakon-Design Damen
Marc Jacobs – "Perfect EdP"
Bestes Flakon-Design Herren
Acqua di Parma – "Bergamotto di Calabria La Spugnatura EdT"
Ultra Selektiv Damen
Chanel – "Les Eaux de Chanel Paris – Édimbourg EdT"
Ultra Selektiv Herren
Giorgio Armani Privé – "Cyprès Pantelleria EdT"
Penhaligon’s – "The Inimitable William Penhaligon EdP"
Home Fragrance
Acqua di Parma – "Buongiorno Candle"
Prestige Damen
Guerlain – "Aqua Allegoria Nettare Di Sole EdT"
Prestige Herren
Tom Ford – "Ombré Leather EdP"
Special Achievement Award
Frédéric Malle– Éditions de Parfums Frédéric Malle
Media Awards – Print
Dior – "Miss Dior EdT"
Media Awards – TV-Spot
Dior – "Miss Dior EdT"
Media Awards – Out-of-Home
Chanel – "N°5 Factory Collection"

Publikumspreis Damen
Chanel – "Chance Eau Tendre EdT"
Publikumspreis Herren
Dior – "Sauvage Elixir Parfum L‘Intense"


Handels Award
1. Platzierung
Kastner & Öhler, Graz
2. Platzierung
Douglas, Kärntnerstrasse 17, Wien
3. Platzierung
Nägele & Strubell Graben 27, Wien