Zaggl-Kasztner ist seit 2018 Mitglied des Bundesrats.

Foto: Parlamentsdirektion / Thomas Jantzen

Innsbruck/Reutte – Der Tiroler SPÖ-Bundesratsabgeordnete Stefan Zaggl-Kasztner ist aus der Partei ausgetreten. Dies teilte Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann (ÖVP) zu Beginn der Sonderlandtagssitzung am Freitag mit. Die Landes-SPÖ nimmt den Parteiaustritt "zur Kenntnis". "Für die SPÖ ist dieses Kapitel beendet", hieß es gegenüber der APA. Zaggl-Kasztner wird nun freier Abgeordneter in der zweiten Kammer des Parlaments – bis sich der neu gewählte Tiroler Landtag konstituiert hat.

Der 42-jährige Politiker ist seit 2018 Mitglied des Bundesrates. Bis Ende April war er zudem SPÖ-Bezirksparteivorsitzender im Bezirk Reutte. Roter Spitzenkandidat des Außerfern für die Landtagswahl am 25. September wurde allerdings Hubert Gruber. (APA, 24.6.2022)