Ab 1. Jänner 2023 könnte der Euro in Kroatien eingeführt werden.

Foto: imago images/Fotostand

Brüssel/Zagreb – Kroatien hat von den Staats- und Regierungschefs der anderen EU-Staaten grünes Licht für die Einführung der Gemeinschaftswährung Euro erhalten. Sie stellten sich am Freitag in Brüssel hinter den Vorschlag der EU-Kommission, der die Einführung des Euro in dem Land an der Adria zum 1. Jänner 2023 vorsieht. Zuvor hatten dies bereits die EU-Finanzminister getan.

Kroatiens Ministerpräsident Andrej Plenković nannte die Entscheidung ein "exzellentes Signal für die kroatische Wirtschaft". Kroatien werde durch die Mitgliedschaft in Zukunft besser darauf vorbereitet sein, dem Druck von Krisen standzuhalten. Nach Angaben von Plenković kommen 70 Prozent der Touristen in dem Land aus Euroländern.

Tourismus erwartet Euro mit Freude

Das zuletzt rund 4,1 Millionen Einwohner zählende Kroatien bemüht sich seit Jahren, die Kriterien für eine Aufnahme in den Euro-Club zu erfüllen. Bisher ist die kroatische Landeswährung die Kuna. Als bisher letztes Land war zum 1. Jänner 2015 Litauen als 19. Mitglied in den Kreis der Länder mit der Gemeinschaftswährung aufgenommen worden.

Nach den EU-Verträgen sind alle Mitgliedstaaten bis auf Dänemark zum Beitritt zur Gemeinschaftswährung verpflichtet, sobald sie die Voraussetzungen erfüllen. Mehrere Staaten verfolgen dies aber nicht mit Nachdruck – zu ihnen zählen zum Beispiel Schweden, Polen und Ungarn.

In Kroatien sieht vor allem der Fremdenverkehr der Einführung des Euro mit großen Erwartungen entgegen. Zugleich befürchten viele Menschen, dass durch die Umstellung auf die europäische Gemeinschaftswährung die Lebenshaltungskosten steigen könnten. (APA, 24.6.2022)