Graz – Das niederländische Königspaar Willem-Alexander und Máxima setzte am Mittwoch seinen Besuch nach zwei Tagen in Wien in Graz fort. Am Vormittag wurden die Royals gegen 10.30 Uhr in der steirischen Landeshauptstadt erwartet. Sie reisten per Zug aus Wien an und wurden am Bahnhof von Noch-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer (ÖVP) begrüßt.

Anschließend besuchten sie zusammen mit Umweltministerin Leonore Gewessler (Grüne) und Wirtschaftsminister Martin Kocher (ÖVP) das Mobilitätsunternehmen AVL List GmbH, wo sie von CEO Helmut List durch das Headquarter des international agierenden Konzerns geführt wurden. Danach stand ein Besuch bei der Grazer Bürgermeisterin Elke Kahr (KPÖ) im Grazer Rathaus auf dem Plan – inklusive Eintragung im Goldenen Buch der Stadt. Mittwochmorgen standen dafür bereits die Absperrbänder vor dem Eingang zum Rathaus bereit.

Abreise nach Graz.
Foto: IMAGO/Robin Utrecht/ANP

Nach dem Besuch im Rathaus gab es ein Mittagessen des Königspaare zusammen mit Landeshauptmann Schützenhöfer, wobei der Termin aber nicht medienöffentlich war. Am Nachmittag wurde das Königspaar dann noch auf der von Designer Vito Acconci entworfenen Murinsel von der Grazer Vizebürgermeisterin Judith Schwenter (Grüne) begrüßt. Sie werde die Radoffensive der Stadt präsentieren, hieß es. Offizielle Programmpunkte gab es in Graz nicht mehr, doch über einen Besuch am Schloßberg wurde wegen einer Sperre der Lifte und der Rutsche zwischen 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr gemunkelt.

Der letzte große royale Besuch in Graz fand übrigens 1969 statt: Damals besuchte die britische Königin Elisabeth II. die Stadt. (APA, 29.6.2022)