Der Grand Prix von Baku hatte laut Servus TV mit 50,8 Prozent Marktanteil die höchste Quote der Formel 1 bei dem Sender.

Foto: Red Bull Content Pool / GettyImages

Wien – Zeugnisverteilung unter den TV-Sendern drängt sich auf, allerdings nur ein Monatszeugnis: Servus TV von Dietrich Mateschitz' Red Bull Media House feiert den höchsten Junimonatsmarktanteil seiner Geschichte – 4,3 Prozent –, und der ORF vermisst in seinen Quoten die Euro von Juni 2021 schmerzlich. Im Vergleich zum Juni 2020 ist er stabil, ORF 1 liegt sogar besser.

Die Quotenübersicht und der Quotentrend für Juni laut Teletest – die letzten Tage des Monats sind noch ohne späteren Abruf etwa aufgenommener Sendungen (ja, das gibt's noch).

Red Bull erklärt die Steigerung neuerlich mit den Quoten der Information im Vorabend, etwa den Servus-TV-Nachrichten. Der Grand Prix von Baku hatte laut Sender mit 50,8 Prozent Marktanteil die höchste Quote der Formel 1 bei Servus TV.

Unter den privaten Österreich-Sendern liegt Puls 4 mit 5,2 Prozent Monatsmarktanteil vorne. Die Privatsender legten großteils leicht zu gegenüber 2021, als die Fußballeuropameisterschaft Publikum zum ORF holte.

(fid, 1.7.2022)