Allein in Niederösterreich waren rund 2.000 Feuerwehrleute im Einsatz.

Foto: APA/LUKAS HUTER

St. Pölten/Graz – Fast 2.000 Feuerwehrleute in Niederösterreich haben am späten Freitagabend 150 Unwettereinsätze abgearbeitet. Franz Resperger vom Landeskommando in Tulln berichtete von heftigen Sturmböen ebenso wie von intensiven Regenfällen. Betroffen waren vorwiegend die Bezirke Krems, St. Pölten und Baden. Verletzt wurde niemand.

Windgeschwindigkeiten von mehr als 80 km/h hatten laut dem Sprecher dazu geführt, dass Dutzende Bäume auf Strom – und Telefonleitungen gestürzt sind. Gleichzeitig sorgte heftiger Regen dafür, dass Straßen und Unterführungen überschwemmt wurden – so auch der Landhaustunnel in St. Pölten, der von der Feuerwehr ausgepumpt werden musste.

Viele umgestürzte Bäume in der Steiermark

Unwetter haben auch die Feuerwehren in der Steiermark auf Trab gehalten. Am Nachmittag war eine Gewitterfront über Liezen gezogen, die Feuerwehren rückten aus, um überflutete Straßen freizubekommen und Keller auszupumpen. Allein im Stadtgebiet wurden 30 Unwettereinsätze verzeichnet, teilte der Landesfeuerwehrverband Steiermark mit.

Auch Bruck an der Mur und Graz-Umgebung waren von Starkregen betroffen, in der Nacht mussten in weiten Teilen der Steiermark Feuerwehren ausrücken und umgestürzte Bäume zur Seite räumen. Die Schwerpunkte lagen in den Bezirken Weiz, Fürstenfeld, Voitsberg und Hartberg, insgesamt wurden 78 Einsätze verzeichnet.

Praterkonzert der Wiener Symphoniker abgesagt

Starker Wind hat am Freitagabend auch zur Absage des "Wiener Prater Picknicks" geführt. Das Open-Air-Konzert der Wiener Symphoniker hätte eigentlich um 19 Uhr beginnen sollen und den Kultursommer in der österreichischen Bundeshauptstadt einläuten sollen. Zahlreiche Zuseher und Zuseherinnen hatten bereits ihre Picknickdecken auf der Kaiserwiese ausgebreitet. Aufgrund einer Unwetterwarnung musste das Gelände vor dem Riesenrad dann aber kurzfristig geräumt werden, berichtet "Wien heute". Laut "ZiB2" fegte der Sturm mit knapp unter 100 Stundenkilometern über Wien. Die nächste Auflage des "Wiener Prater Picknicks" ist für 30. Juni 2023 geplant. Der ORF zeigte am Freitagabend statt der geplanten zeitversetzten Liveübertragung die Generalprobe vom Donnerstag. (red, APA, 2.7.2022)