Henrich Mchitarjan mit dem Conference-League-Pokal.

Foto: REUTERS/Florion Goga

Nach Romelu Lukaku hat Inter Mailand den nächsten klangvollen Namen verpflichtet. Der ehemalige Dortmunder Henrich Mchitarjan kommt ablösefrei vom Serie-A-Konkurrenten AS Rom zu Vizemeister Inter, wo er einen Vertrag bis 2024 unterschreibt. Damit ist er der erste Armenier, der das Inter-Trikot tragen wird.

Nach seinem Wechsel vom BVB zu Manchester United im Sommer 2016 fand sich Mchitarjan auf der Insel nie ganz zurecht. Über den Umweg FC Arsenal landete der Mittelfeldspieler schließlich bei der Roma, wo er fast drei Jahre verbrachte. In der abgelaufenen Saison kam der 33-Jährige in 44 Spielen zum Einsatz und gewann mit dem Mourinho-Klub die erste Ausgabe der Conference League.

Der englische Premier-League-Klub Newcastle United hat den Niederländer Sven Botman von Lille verpflichtet. Für den 22-jährigen Verteidiger, der einen Fünfjahresvertrag erhielt, bezahlten die "Magpies" laut Medienberichten knapp 40 Millionen Euro. Seit der Übernahme durch ein Konsortium aus Saudi-Arabien verfügt Newcastle über eine beachtlich große Finanzkraft. (APA, Reuters, sid, 2.7.2022)