Das Fahrzeug ist weitgehend im Originalzustand erhalten. Der Schätzwert lag knapp bei der Hälfte.

Foto: APA/DOROTHEUM

Wien – Das Dorotheum hat am Samstag das Käfer-Cabrio des ehemaligen österreichischen Bundeskanzlers Bruno Kreisky versteigert. Ein wie vom Auktionshaus bezeichneter "Enthusiast" sicherte sich das ehemalige Urlaubsgefährt für 85.100 Euro, dem nahezu Dreifachen der Schätzung. Kreisky war mit dem "1975 Volkswagen 1303 Cabriolet" rund um seinen Zweitwohnsitz auf Mallorca unterwegs. Das Fahrzeug ist weitgehend im Originalzustand erhalten.

Schätzwert bei 30.000 bis 40.000 Euro

Das sonnengelbe Gefährt war im Zuge einer Auktion von 87 klassischen Fahrzeugen angeboten worden. Der Schätzwert lag laut Aussendung bei 30.000 bis 40.000 Euro.

Der Top-Verkauf der Dorotheum-Auktion war allerdings der Porsche Carrera GT, Baujahr 2005, von dem nur 1.270 Stück produziert wurden. Bestbieter war ein Interessent am Telefon. Diese 612 Pferdestärken waren dem Fahrzeugliebhaber über eine Million Euro wert. (APA, 3.7.2022)