Das erste Video des Parodie-Accounts.

Foto: Screenshot / Tiktok / Unreal Margot Robbie

"Ist sie es oder ist sie es nicht?", fragen sich hunderttausende Tiktok-Nutzer seit Ende Mai: Damals tauchte auf der Videoplattform der erste Beitrag des Accounts "Unreal Margot Robbie" auf – und zeigt die Hollywood-Schauspielerin dabei, wie sie an unterschiedlichen Online-Trends teilnimmt. Könnte man zumindest glauben. Wie der Name bereits nahelegt, handelt es sich um eine Imitatorin, die – vermutlich mittels Deepfake-Technologie – in Robbies Rolle schlüpft.

Mittlerweile findet man auf dem Tiktok-Kanal sieben Videos, die teils mehrere Millionen Zuseherinnen und Zuseher anlocken konnten. Dem Konto folgen knapp 650 tausend Menschen, die sich in den Kommentarspalten immer wieder fragen, ob es sich wirklich um die Schauspielerin handeln könnte.

Nicht die Erste

Das Projekt erinnert stark an den Kanal "deeptomcruise", auf dem der US-amerikanische Visual-Effects-Künstler Chris Umé seit Anfang letzten Jahres in die Rolle des Schauspielers Tom Cruise schlüpft. Seine Beiträge gingen rasch viral und bescherten ihm mittlerweile 3,6 Millionen Follower.

Beeindruckend ist sowohl bei der falschen Margot Robbie als auch beim Fake-Tom-Cruise, wie echt die Fälschung wirkt. Ein wichtiger Faktor wird dabei sein, dass die Account-Betreiber die Rahmenbedingungen der Videos kontrollieren.

Was ist ein Deepfake?

Bei Deepfakes handelt es sich um die Manipulation von Bild- und Tondateien mithilfe von künstlicher Intelligenz. Die Technologie ermöglicht es zum Beispiel, das Gesicht einer Person über jenes einer anderen zu legen. Im Falle von Aufzeichnungen funktioniert das mittlerweile sehr zuverlässig, die Erstellung in Echtzeit, also für Livestreams, ist deutlich aufwendiger. (red, 4.7.2022)