Die Herstellung von Flüssigmedizin ist spätestens seit der Pandemie von großem öffentlichem Interesse. In der Pharma- Logistik gibt es jedoch immer noch Lücken. Daniel Tischler arbeitet als Head of Product Line Management in den Bereichen Innovation und Business Development bei Single Use Support begeistert daran, diese gemäß Kundenwünschen zu schließen.

Single Use Support, der innovative Anbieter von Biopharma-Prozesslösungen für Flüssigmedizin, sucht Talente für weiteres Wachstum.

Knapp 30 Mitarbeiter zählte Single Use Support, als Daniel Tischler im Juni 2020 als Projektleiter zum damaligen Start-up-Unternehmen stieß. Der rasante Aufstieg des Erfolgsunternehmens aus Tirol ließ die Kollegenschaft mit Mitte 2022 auf 140 wachsen – die Start-up-Mentalität blieb erhalten.

Nicht nur aufgrund des Unternehmenswachstums durchlief Daniel verschiedene Stationen beim innovativen Prozesslösungsanbieter. Die Nähe zu den mechatronischen Anlagen sowie zum Kunden waren dabei zwei Konstanten. Ausgehend von der Stelle als Projektmanager, wechselte er in den Vertrieb. Aktuell ist Daniel als Head of Product Line Management tätig. In dieser Rolle ist er sowohl für die Weiterentwicklung bestehender Produkte als auch für die Neuentwicklung und Einführung neuer Produkte verantwortlich. Wie der neue Unternehmensclaim "Pioneering Biopharma" schon verspricht, geht Single Use Support ambitionierte und neue Wege in der schon etablierten Pharma-Branche.

"Die flache Hierarchie und das schnelle Treffen von Entscheidungen ermöglichen nicht nur ein dynamisches Arbeiten, sondern bringen auch effiziente und kreative Produktentwicklungen." Nicht nur deshalb weckt Single Use Support immer größeres Interesse bei globalen Pharma-Unternehmen mit seinen Produktlösungen sowie Dienstleistungen.

Daniel Tischler arbeitet als Head of Product Line Management bei Single Use Support.

Gelebte Innovation

"Kunden vertrauen uns ihre Wünsche und Anforderungen an, die über das angebotene Produktportfolio hinausgehen." Die Synergie aus speziellen Kundenanforderungen und dem Lösen der Herausforderungen durch Innovation wird von Daniel verkörpert. Entscheidend für den Erfolg von Single Use Support sieht er die nachhaltige Kundenorientierung, die Hands-on-Mentalität sowie die schlagkräftigen, kreativen und schnellen

Lösungen, die die Anforderungen der Kunden erfüllen. "Unsere lösungsorientierte Arbeitsweise führt zu überzeugenden Ergebnissen innerhalb kürzester Zeit. Es treibt mich an, Kunden mit Innovationen und neuen Ideen zu überraschen." Dass er nun in diesem Aufgabenfeld tätig ist, verdankt er einerseits dem Wachstum des Unternehmens andererseits aber auch der "Freiheit durch Vorgesetzte, sich dort hin zu entwickeln, wo man sein will und wo man seine Leidenschaft einsetzen kann".

Single Use Support Style

Als aufstrebendes Unternehmen in der Flüssigkeitslogistik von pharmazeutischen Substanzen hat es Single Use Support innerhalb sehr kurzer Zeit geschafft, den kompletten Prozess von der Produktionsstelle bis hin zum Abfüllen der Flüssigmedizin abzudecken. Sprich: Ein Vakzin wird sicher von der Produktionsstätte zur Abfüllung in Ampullen gebracht. Dahinter stehen das sterile Abfüllen und Aliquotieren, das kontrollierte Einfrieren, die Wahrung der Kühlkette bei der Lagerung und der Schutz der Medizin während des Transports. Single Use Support entwickelt Anlagensysteme, produziert aber auch sterile Verbrauchsmaterialien und deckt mit Dienstleistungen alles ab, um mit Lösungen für Pharma-Unternehmen einzelne Prozessschritte zu verbessern. Damit leistet das Unternehmen einen maßgeblichen Beitrag zur Erhöhung der Patientensicherheit. Daniel Tischler sieht für Single Use Support dabei großes Potenzial, das Unternehmen weiterhin zu vergrößern. Die Nähe zum Kunden, die dynamische und schnelllebige Arbeitsweise und motivierte Kollegen, die tatkräftig am Erfolg mitwirken, sind für ihn das Erfolgsrezept des Unternehmens. Schließlich profitieren auch die Kunden vom gelebten Hands-on-Spirit.

Flexibles Arbeiten

"Single Use Support ist geprägt von einem starken Miteinander und abteilungsübergreifendem Finden von Lösungen. Flexibles Arbeiten gehört zur Unternehmenskultur. Es wird von alten Konzepten – beispielsweise dem Nine-to-five-Job – abgesehen, da wir ergebnisorientiert arbeiten. Wann und wie das geschieht, lässt sich frei einteilen. ,Working from home‘ oder Arbeiten im Büro, all das kann selbstständig entschieden werden." Für jeden Mitarbeiter ist somit eine gesunde Work-Life-Balance möglich. Weitere Benefits wie die Förderung von sportlichen Aktivitäten – Yoga und Radfahren – steigern darüber hinaus die betriebliche Gesundheit. Ebenso gibt es Elektroladestationen auch für Privatautos. Erst kürzlich wurden Angebote für Mittagessen sowie Massagen eingeführt. "Nicht zu vergessen die Firmenfeste!", fügt Daniel schmunzelnd hinzu.