Foto: Screenshot Hashtag

Die von Youtube gesperrte Dokumentation über Wesen und Wirken der MFG wird läuft heute, Mittwoch, ab 21 Uhr live unter https://youtu.be/o54gBf4GUAo.

Die Doku zeigt die Szene rund um die MFG, deren Inneres und deren Wähler. Der Film war am Dienstag um 11 Uhr online gegangen. Um 18 Uhr entfernte Youtube ihn mit der Begründung, er verbreite "medizinische Falschinformation". Youtube hat die vorübergehend gesperrte Dokumentation über Wesen und Wirken der MFG inzwischen nach mehrmaliger Prüfung freigegeben und den Kanal von hashtag.jetzt entsperrt. Offenbar hat ein Algorithmus zur Sperre geführt. Das teilt Google in einem Statement mit.

"Wir haben Community-Richtlinien, die mit einer Kombination aus maschinellem Lernen und menschlichen Prüfer:innen umgesetzt werden", sagt Google-Austria-Pressesprecher Wolfgang Fasching-Kapfenberger. "Das Video 'Wunderbarer Schwurbler – Die Wahrheit über die MFG' wurde von unseren Algorithmen gemeldet und vorübergehend von Youtube entfernt. Nachdem der Vorgang bei uns angezeigt wurde, haben wir den Inhalt manuell überprüft und das Video auf unserer Plattform wiederhergestellt. Wer Inhalte auf Youtube erstellt, hat immer die Möglichkeit, gegen Entfernungen Einspruch einzulegen, die Inhalte werden dann neuerlich überprüft."

Grundsätzlich eh nett

"Es ist grundsätzlich eh nett, dass Youtube unsere Doku wohl aufgrund des öffentlichen Drucks dreimal prüft und nach einem Tag wieder freigibt", sagt Stefan Apfl von hashtag.jetzt. Es sei aber auch dieses Mal nicht gewährleistet, dass die Doku oben bleibe. "Wie alle Youtube-Producer stehen auch wir einer willkürlichen Blackbox gegenüber." Weil der Fall "relevante Fragen zu Transparenz der Plattform, ihren internen Verfahren und ihrer Marktstellung" aufwerfe, prüft der Digitalverlag nun gemeinsam mit Medienanwalt Michael Pilz den Schritt vor die Bundeswettbewerbsbehörde sowie vor die Datenschutzbehörde. Den Schritt, die Veröffentlichung auf Youtube noch einmal zu wagen, setze hashtag.jetzt, um einem breiten Publikum die MFG-Doku digital und kostenlos zur Verfügung zu stellen. (red, 6.7.2022)