
Als Wotan an der Wiener Staatsoper, aber nicht in Bayreuth: John Lundgren.
Der schwedische Bassbariton John Lundgren (53) wird bei den Bayreuther Festspielen nun auch nicht die Titelpartie im "Der fliegende Holländer" singen. Zuvor hatte er bereits seine Rollen im "Ring des Nibelungen", der heuer vom jungen österreichischen Regisseur Valentin Schwarz gestaltet wird, zurückgegeben.
"Aufgrund der Schwere persönlicher Probleme sieht sich John Lundgren leider nicht im Stande, die Titelpartie in "Der fliegende Holländer" bei den diesjährigen Bayreuther Festspielen zu gestalten und hat die Festspielleitung daher um Freistellung von der Partie gebeten", so ein Festspielsprecher. Als Holländer springt nun Lundgrens deutscher Kollege Thomas J. Mayer ein.
Lundgren war ursprünglich auch für die Partien des Wotan und des Wanderers im vierteiligen "Ring" vorgesehen, hatte aber dafür bereits vor rund einem Monat abgesagt. Nun singt Egils Silins Wotan in "Das Rheingold", Staatsopern-Liebling Tomasz Konieczny übernimmt die Wotan-Partie in "Walküre" und den Wanderer in "Siegfried".
Die Bayreuther Festspiele beginnen traditionell am 25. Juli. In diesem Jahr wird der seit langem erwartete neue "Ring des Nibelungen" ab 31. Juli Premiere feiern. (APA,8.7.2022)