In Russland blockiert: Internetauftritt der "Welt".

Foto: screenshot welt.de

Moskau/Berlin – Die russischen Behörden haben die Internetseite der deutschen Zeitung "Welt" in Russland blockiert. Wie russische Nachrichtenagenturen am Sonntag berichteten, befindet sich die Seite der "Welt" nun auf der immer länger werdenden Liste der zu bannenden Medien der russischen Medienaufsicht Roskomnadsor. Dies sei auf Ersuchen der Staatsanwaltschaft erfolgt.

Die "Welt" hatte mit Beginn der russischen Offensive in der Ukraine damit begonnen, in Russland Inhalte auf Russisch zu verbreiten. Der größte Teil unabhängiger Informationen wird in Russland unterdrückt.

Die Zeitung hatte zeitweise auch die russische Journalistin Marina Owsjannikowa beschäftigt, die mit einer Protestaktion gegen den Krieg vor laufenden Kameras im russischen Fernsehen bekannt geworden war. (APA, AFP, 10.7.2022)