Weniger als 40 Prozent der Amerikanerinnen und Amerikaner sind laut Umfragen mit den bisherigen Leistungen des US-Präsidenten Joe Biden zufrieden.

Foto: AP / Patrick Semansky

Die US-Vizepräsidentin Kamala Harris hat am Sonntag bekanntgegeben, dass der amerikanische Präsident Joe Biden beabsichtige, 2024 für eine zweite Amtszeit zu kandidieren. «Er hat die Absicht zu kandidieren, und wenn er das tut, beabsichtige ich, mit ihm zu kandidieren», sagte Harris am Sonntag im amerikanischen Sender CBS.

Umfragen zeigen, dass weniger als 40 Prozent der amerikanischen Bevölkerung mit der Leistung des derzeitigen US-Präsidenten zufrieden sind. Zu diesem Zeitpunkt in der Präsidentschaft wies sein Vorgänger Donald Trump bessere Werte auf. Zuletzt gab es Spekulationen, ob Biden tatsächlich noch einmal antreten würde. Bei der Wahl wäre er 81 Jahre alt.

Trumps Kandidatur unsicher

Joe Biden deutet immer wieder an, dass er 2024 noch einmal antreten könnte. Eine offizielle Erklärung fehlt bisher. Trump hatte bei der Wahl im November 2020 gegen Biden verloren, seine Niederlage aber nie akzeptiert.

Auch bei einem Wahlkampfauftritt in Anchorage im amerikanischen Gliedstaat liess Trump am Samstagabend offen, ob er kandidieren wird. Er kündigte lediglich an: «Wir werden unser prächtiges Weisses Haus zurückerobern.» Trump wiederholte seine widerlegte Behauptung, wonach er bei der Wahl 2020 durch Betrug um seinen Sieg gebracht worden sei. (red, 10.7.2022)