Brandanschlag auf die Geschäftsräume des griechischen Radiosenders Real FM und der Zeitung "Real News" in Athen.

Foto: APA/AFP/ANGELOS TZORTZINIS

Athen – Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch die Geschäftsräume des griechischen Radiosenders Real FM und der Zeitung "Real News" in Brand gesetzt. Das Gebäude im Norden der Hauptstadt Athen wurde schwer beschädigt. Ein Tontechniker sei von der Feuerwehr befreit und vorsorglich ins Krankenhaus gebracht worden, berichtete die Zeitung "To Proto Thema". Noch im Laufe der Nacht sei der Brand unter Kontrolle gebracht worden, twitterte die Feuerwehr.

Bei den Brandsätzen soll es sich um selbst gebaute Konstruktionen mit Camping-Gaskochern handeln. Über die Hintergründe des Anschlags war zunächst nichts bekannt. "Sie fackeln uns ab! Sie versuchen, uns dicht zu machen", twitterte der Gründer der Real-Gruppe, der Journalist Nikos Chatzinikolaou. Der griechische Wirtschaftsminister Adonis Georgiadis versicherte in einem Antwort-Tweet, man werde nicht zulassen, dass der Sender und die Zeitung schließen müssten.

In Griechenland und vor allem in Athen verüben Autonome und Anarchisten immer wieder Anschläge auf Einrichtungen wie Zeitungshäuser, Behörden und Parteibüros. (APA, 13.7.2022)