Wer nach alternativen Investmentmöglichkeiten sucht, hat eine breite Auswahl. Bei Investor_innen sehr beliebt ist Crowdinvesting, das seinen Weg aus der Start-up Szene gefunden hat und für Anleger_innen mit entsprechendem Risikoprofil eine attraktive Ergänzung im persönlichen Portfolio darstellt. Ein Unternehmen, das diese Finanzierungsstrategie seit 2016 erfolgreich umsetzt, ist die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG). Das Besondere an dem Konzept der Hotelgruppe sind die erlebbaren Investments. Investor_innen können bei der Zinsauszahlung zwischen 4% Cash und 6,5% in Form von Gutscheinen wählen, einlösbar in jedem Falkensteiner Tourismusbetrieb. Zwei Drittel der Anleger_innen entscheiden sich für die Gutscheine und werden so von Investor_innen zu Gästen und Teil der Falkensteiner-Community.

Mit der Kraft der Crowd konnte Österreichs beliebteste Tourismusbrand seit 2016 über 26 Millionen Euro an Kapital sammeln. Ende Juni hat das Familienunternehmen anlässlich des 65jährigen Bestehens eine Kampagne mit steigenden Jubiläums-Boni gelauncht. In nur drei Wochen wurde bereits die 4Mio. Euro Hürde genommen. Das zeigt – Erlebbare Investments sind ein Trend, der gekommen ist, um zu bleiben! Die 8. Crowd-Kampagne läuft jedenfalls bis 21. Juli. Weitere Infos unter www.fmtg-invest.at.