Es ist nicht die erste Austattungsfunktion, die sich BMW per Abo bezahlen lässt.

Foto: APA/AFP/CHRISTOF STACHE

Die "Versmartung" unserer Autos bietet zahlreiche neue Komfortoptionen. Von GPS-Navigation mit Livedaten über Direktanbindung an Musikstreamingdienste bis hin zu teilautonomen Fahrfunktionen. Doch so mancher Hersteller begreift diesen Fortschritt auch als Chance zur Etablierung neuer Monetarisierungsmodelle. Eifrig dabei ist hier auch der deutsche BMW-Konzern.

Ende 2020 machte das Unternehmen auf sich aufmerksam, weil es plante, Fahrer ohne aktives Garantiepaket über smarte Anzeigetafeln zu "beschämen", um sie zur Unterzeichnung einer neuen Servicevereinbarung zu bewegen. Seit dem gleichen Jahr versucht man sich zunehmend auch an Mikrotransaktionen für verschiedene Autofunktionen und hat kürzlich ein Abo für die Sitzheizung ins Programm genommen.

Ab 17 Euro

Standardmäßig soll die Erwärmung der Frontsitze nun als Monats-, Jahres- oder Dreijahresabo angeboten werden. In Großbritannien kosten diese jeweils 17, 175 oder 275 Euro über den jeweiligen Zeitraum. Für 390 Euro lässt sich sie Sitzheizung auch "unbegrenzt" freischalten. Im Kleingedruckten findet sich allerdings der etwas kryptische Hinweis "solange die technischen Voraussetzungen für das Fahrzeug gegeben sind".

BMW

Dafür erhält man über das Connected-Drive-System die Kontrolle über drei Intensitätsstufen und die Wärmeverteilung zwischen Sitzfläche, Rückenlehne und der seitlichen Polsterung. Im Prinzip also die Möglichkeiten, die man bisher auch ohne Abonnement schon hatte. Die Technik der Sitzheizung sei, so BMW, dafür bereits ohne Aufpreis im Auto verbaut.

In welchen Regionen das Sitzheizungsabo angeboten wird, ist nicht klar. In den USA ist es noch nicht zu finden, bestätigt ist es neben Deutschland und Österreich aber auch für Großbritannien, Neuseeland, Südafrika und Südkorea.

Nicht das erste Abo

Es ist, wie erwähnt, nicht die erste Funktion seiner Autos, die BMW nun auf diese Weise monetarisiert. Als Abo angeboten werden neben einer verbesserten Version des Fahrtassistenzen (Driving Assistant Plus) auch der Fernlichtassistent, Echtzeitverkehrsinformationen sowie die Lenkradheizung. In der Werbebotschaft stellt man diese Optionen freilich als Möglichkeit dar, sein Auto "upzugraden". (gpi, 13.7.22)