Bellissima! So könnte man die Toskana mit einem Wort beschreiben. Ob die sanfte Hügellandschaft, die unzähligen kleinen alten Dörfer oder das ausgezeichnete Essen und der Wein – es gibt viele Gründe, warum man der bekannten italienischen Gegend zu jeder Jahreszeit gern einen Besuch abstattet. Wer mit dem Auto unterwegs ist, kann innerhalb weniger Tage einiges besichtigen und unternehmen. Aber auch mit dem Rad kann man seine nächste Umgebung gut erkunden und die idyllischen Zypressenhügel auf und ab fahren.

Was lieben Sie an der Toskana?
Foto: imago/imagebroker

Neben der malerischen Landschaft laden zahlreiche Städte zum Besichtigen ein: angefangen von der toskanischen Hauptstadt Florenz, die mit historischen Bauten und schönen Plätzen zum Verweilen einlädt, bis hin zu kleineren Städten wie Pisa, Lucca oder Siena. An der Küste gibt es außerdem die Möglichkeit, an einem der beliebten Ferienorte wie Forte dei Marmi das Meer zu genießen. Vor der toskanischen Küste liegen außerdem sieben Inseln – unter ihnen Elba und Giglio –, die dem Toskanischen Archipel angehören und bei vielen Urlauberinnen und Urlaubern beliebt sind.

Ihre Tipps für die Toskana?

Was sollte man unbedingt gesehen haben? Welche Städte und Ortschaften mögen Sie besonders? Was können Sie Naturliebhaberinnen und Naturliebhabern empfehlen? Und wo kann man am besten die typisch toskanische Küche und den Wein aus der Region genießen? Teilen Sie Ihre Empfehlungen im Forum! (mawa, 19.7.2022)