Hallo, ich bin's: Je überraschender der Anruf, desto größer laut der Studie auch die Freude.

Foto: APA / AFP / Stefano Rellandini

New York – Freunden oder Bekannten einfach so eine Nachricht zu schicken oder sie anzurufen löst einer Studie zufolge mehr Freude aus als zuvor vielleicht gedacht. Menschen unterschätzten, wie sehr solche Gesten wertgeschätzt würden, schreiben Forscher um Peggy Liu von der University of Pittsburgh im Fachmagazin "Journal of Personality and Social Psychology". Je überraschender dabei der Anruf, das E-Mail oder die SMS komme, desto mehr werde die Geste vom Empfänger wertgeschätzt.

"Menschen sind soziale Wesen und genießen Verbindungen zu anderen Menschen", sagt Liu. "Es gibt schon viel Forschung dazu, dass es gut für unsere mentale und körperliche Gesundheit ist, wenn wir soziale Verbindungen aufrecht erhalten. Aber trotz der Bedeutung und der Freude durch soziale Verbindungen zeigt unsere Forschung, dass Menschen deutlich unterschätzen, wie sehr andere Menschen es wertschätzen, wenn wir sie kontaktieren."

5.900 Teilnehmer

Für ihre Forschung unternahmen die Wissenschafter um Liu eine Reihe von Experimenten mit insgesamt mehr als 5.900 Teilnehmern. Dabei wurden diese etwa darum gebeten, sich daran zu erinnern, wann sie das letzte Mal jemanden einfach so kontaktiert hatten – und wann sie das letzte Mal einfach so kontaktiert wurden. Zudem sollten sie auf einer Skala von eins bis sieben einordnen, wie sehr die Kontaktperson diese Geste ihrer Einschätzung nach wertschätzte – und wie sehr sie selbst es wertschätzten, kontaktiert worden zu sein. In anderen Versuchen sollten die Teilnehmer selbst Kontakt zu Bekannten aufnehmen und die Reaktionen darauf sammeln.

Die Forschungsergebnisse zeigten, dass Zweifel oder Sorgen vor überraschenden Kontaktaufnahmen meist unbegründet seien, sagt Liu. "Aus vielen Gründen zögere ich manchmal, bevor ich Menschen kontaktiere, mit denen ich vor der Pandemie viel zu tun hatte. Wenn das passiert, denke ich an diese Forschungsergebnisse und erinnere mich daran, dass andere Menschen mich vielleicht auch kontaktieren wollen und aus denselben Gründen zögern. Dann sage ich mir, dass ich es so sehr wertschätzen würde, wenn sie mich kontaktieren würden, und dass es keinen Grund gibt, dass sie es nicht genauso wertschätzen würden, wenn ich sie kontaktiere." (APA, 15.7.2022)