Die beiden Jungs, die da in der Nacht auf Freitag angeregt beim Würstelstand Bitzinger vor der Wiener Albertina miteinander diskutierten, dürften sich heute Vormittag die Augen gerieben haben. Denn den Mann neben ihnen, der sich mit Kappe, Dosenbier und einem breiten Grinser im Gesicht fotografieren ließ, würdigten sie – zumindest zum Zeitpunkt des Fotos – keines Blickes. Seit Freitagvormittag wissen sie, dass es sich beim Kollegen an der Budel um Mick Jagger gehandelt hat.

Der Frontmann der Rolling Stones postete auf seiner Facebook- sowie Twitter-Seite selbst Fotos seines nächtlichen Ausflugs in Wien. Oder, ebenso wahrscheinlich: Er ließ posten. Er zeigte sich vor der Hofburg, dem Albrechtsbrunnen bei der Albertina – und eben vorm Würschtler. "Vienna by night", lautete der Titel der kleinen Fotoserie. Und: "See you at the show!" Denn die Stones treten Freitagabend vor wohl mehr als 50.000 Fans im Ernst-Happel-Stadion auf.

Die beiden Männer, die auf dem Foto Jaggers vor dem Würstelstand zu sehen sind, heißen Stefan Kuerzel und Jochen Kaluza-Praschl. "Wir haben ihn tatsächlich nicht erkannt", sagt Kuerzel Freitagmittag dem STANDARD. Sein Freund Jochen habe ihn bereits angerufen und scherzhaft gemeint: "Weißt du, dass wir jetzt berühmt sind?" Beide sind selbst in der Veranstaltungsbranche tätig: Aktuell läuft der Radiologenkongress ECR, beide waren Donnerstagabend zu Vorbereitungsarbeiten für eine Veranstaltung des Kongresses in der Spanischen Hofreitschule in der Wiener Innenstadt. "Und nach der Arbeit waren wir eben noch beim Würstelstand."

Das Foto mit Jagger nimmt Kuerzel mit Humor. "Es ist ein schöner Schnappschuss. Hätten wir ihn erkannt, hätten wir ihm höchstwahrscheinlich zugeprostet – und weiter diskutiert. Er will ja auch seine Ruhe haben."

Kuerzel selbst hatte via Twitter thematisiert, dass er nach Eigenangaben auf dem Foto zu finden sei: Er wünschte Jagger eine großartige Show und einen schönen Aufenthalt. "Und wenn du ein weiteres Bier mit uns trinken willst, schreib mir eine Nachricht!", schrieb Kuerzel an Jagger.

Ob Jagger neben dem Dosenbier auch eine Käsekrainer verdrückt hat, ist nicht überliefert. Jagger hatte in Wien jedenfalls auch die Lokale "dstrikt" und "Fabios" besucht.

Wirklich Wichtiges über die Rolling Stones hat STANDARD-Kulturredakteur Christian Schachinger übrigens hier zusammengetragen: Da erfährt die geneigte Leserin oder der geneigte Leser zum Beispiel, dass die Stones von 1963 bis heute "ziemlich genau 57 Tourneen und über 2.000 Konzerte absolviert" haben. Und der ebenfalls geschätzte Kollege Karl Fluch hat Stones-Drummer Steve Jordan als "Kopf des Tages" porträtiert. (David Krutzler, 15.7.2022)