Es sind keine erfreulichen Nachrichten, die man aktuell über die anhaltende Hitze und Trockenheit und deren Auswirkungen zu hören und sehen bekommt. Das betrifft auch den größten See Österreichs, den Neusiedler See. Mit 115,04 Meter über Adria verzeichnet dieser aktuell seinen tiefsten Wasserstand seit Aufzeichnungsbeginn im Jahr 1965. Schon 2003 hat der See unter der extremen Trockenheit gelitten – davon erholt hat er sich erst drei Jahre später wieder. Verschlammte oder ausgetrocknete Ufer, Boote, die nicht mehr ausfahren können, oder solche, die dafür eingesetzt werden, Schlamm abzusaugen: Das erblickt man aktuell, wenn man am Neusiedler See ist.

Fotos aus der Community

Auch STANDARD-Userinnen und -User waren vor Ort und haben ihre Eindrücke fotografisch festgehalten:

Doris Walter war mit dem Rad nach Mörbisch unterwegs.
Foto: Doris Walter
Auch Philipp Reichart war auf einer Radtour am Oberen Stinkersee, der einer Sandwüste gleicht.
Foto: Philipp Reichart
"Ich war gestern am See in Neusiedl am Hafen – die Bilder sagen alles", schreibt Christian Kubala.
Foto: Christian Kubala
Foto: Christian Kubala
Dieses Bild kommt von Johannes Heindl.
Foto: Johannes Heindl
Georg Pieber hat dieses Foto nach dem Schwimmen bei Jois gemacht.
Foto: Georg Pieber

Vielen Dank für die Einsendungen! (mawa, 18.7.2022; Update 19.7.2022)