Foto: Verbund/Florian Stürzenbaum

Wir spüren derzeit schmerzlich, was es bedeutet, in der Energieversorgung abhängig zu sein. Angesichts der angespannten Lage am Energiemarkt fragen sich viele Österreicherinnen und Österreicher, wie eine unabhängige Stromversorgung gewährleistet werden kann, die nicht auf fossile Importe angewiesen ist. Die Antwort auf diese Frage kann nur in einem Umstieg auf Erneuerbare Energien liegen. Dafür ist ein massiver und rascher Ausbau der erneuerbaren Stromerzeugung notwendig. Ähnlich wie die Coronapandemie, die der Arbeitswelt zu einem Technologiesprung verholfen hat, wirkt die aktuelle geopolitische Situation als Beschleuniger für die Energiewende.

Drastische Folgen des Klimawandels

Die Klimakrise ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Sie gefährdet unseren Planeten und verursacht immense Kosten: Schätzungen des Klimaministeriums belaufen sich auf jährlich rund 15 Milliarden Euro in Österreich – Tendenz steigend. Denn die Auswirkungen des Klimawandels sind dramatisch: Ernteverluste durch Dürre und Schädlinge, der Anstieg des Meeresspiegels, die Bedrohung unserer Lebensräume durch Hitze und Naturkatastrophen sowie Flüchtlings- und Migrationsströme werden die Folgen sein.

Rasche Umstellung auf "Grün"

Österreich hat sich 2015 den Pariser Klimazielen verpflichtet. Die Ziele sehen vor, die Erderwärmung auf +1,5 Grad Celsius im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. In Österreich möchte man, den Plänen der Bundesregierung folgend, schon 2040 klimaneutral sein, und bereits 2030 soll 100 Prozent des Stroms in Österreich "grün" sein, also aus erneuerbaren Energiequellen stammen – festgehalten sind diese Ziele im Erneuerbaren-Ausbau- Gesetz. Damit das gelingt, ist ein rascher Ausbau der erneuerbaren Energieerzeugung notwendig: Drei Mal mehr Windenergie als heute und sogar zehn Mal so viel Sonnenstrom wird bis 2030 benötigt.

Ausbau mit voller Kraft & Erfahrung

Verbund nimmt seine Verantwortung wahr, und leistet mit Investitionen in die Energiewende einen wesentlichen Beitrag zum Kampf gegen die Klimakrise durch die Stärkung der Wasserkraft und den massiven Ausbau der neuen Erzeugungsformen Wind- und Sonnenkraft. Da die aus Sonne und Wind gewonnene Energie abhängig von der Witterung ist, muss zusätzlich in Speicher und Netze investiert werden, um entstehende Schwankungen ausgleichen zu können.

Verbund investiert 3 Milliarden

Verbund treibt die Energiewende voran und investiert massiv in den Ausbau der Grünstromerzeugung in Österreich und Europa sowie in neue Geschäftsfelder, etwa die Erzeugung und den Import von grünem Wasserstoff. Dieser wird unverzichtbar sein, wenn es darum geht, Strom aus Wind und Sonne zu speichern. Allein in den kommenden drei Jahren wird Verbund drei Milliarden Euro in die Erzeugung von Erneuerbarer Energie investieren, wobei der Großteil der Investitionen in Österreich erfolgt.