Auf der Seebühne in Bregenz werden am Mittwoch die Festspiele eröffnet – diesmal ohne Kanzler und Vizekanzler.

Foto: APA/Stiplovsek Dietmar

Bregenz – Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) hätte eigentlich als Redner bei der Eröffnung der Bregenzer Festspiele am Mittwoch auftreten sollen. Doch aufgrund seiner Corona-Infektion musste er sein Kommen absagen. Auch sein Koalitionspartner, Kanzler Karl Nehammer (ÖVP), wird dem Kulturereignis heuer fern bleiben. "Der Kampf gegen die Folgen der Energiekrise und gegen die Teuerung hat derzeit oberste Priorität", begründet man im Kanzleramt die Absenz. Nehammer werde auch die Salzburger Festspiele nicht besuchen können.

Dafür wird Bundespräsident Alexander van der Bellen wieder in Bregenz zugegen sein, um die Festspiel-Eröffnung mitzuverfolgen. Aus den Reihen der Bundesregierung haben die beiden Vorarlberger Johannes Rauch (Grüne) und Magnus Brunner (ÖVP) ihre Teilnahme bestätigt. Daneben werden Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) und ihr Kollege aus dem ÖVP-Regierungsteam, Arbeits- und Wirtschaftsminister Martin Kocher, von Festspiel-Intendantin Elisabeth Sobotka in Bregenz erwartet. (ars, 19.7.2022)