Die Rechtspopulistin Meloni liegt in Umfragen derzeit bei 23,4 Prozent.

Foto: IMAGO/Italy Photo Press

Rom – Die rechtspopulistische Partei Fratelli d'Italia könnte laut einer am Sonntag veröffentlichten Umfrage bei den vorgezogenen Neuwahlen in Italien am 25. September zur stärksten Einzelpartei aufrücken. Die Gruppierung von Giorgia Meloni würde dabei auf 23,4 Prozent kommen, geht aus der von der Tageszeitung "La Repubblica" veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Dire-Tecnè hervor.

Laut der Erhebung ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit der Demokratischen Partei (Partito Democratico, PD) zu erwarten, die es auf 23 Prozent schaffen könnte. Die rechte Lega um Ex-Innenminister Matteo Salvini käme demnach auf 14,6 Prozent, während die rechtskonservative Forza Italia um den langjährigen Premierminister Silvio Berlusconi 10,6 Prozent erreichen würde. Damit könnte die Mitte-rechts-Allianz aus Fratelli d'Italia, Lega und Forza die relative Mehrheit im Parlament erobern.

Die Fünf-Sterne-Bewegung unter der Führung von Ex-Premier Giuseppe Conte, die als stärkste Einzelpartei aus der Wahl 2018 hervorgegangen war und sich vor einem Monat von Außenminister Luigi Di Maio getrennt hat, ist auf 9,4 Prozent geschrumpft. Die kleine Mitte-links-Partei Italia viva um Ex-Premier Renzi muss sich mit 2,8 Prozent begnügen.

Machtwechsel im Herbst

Die Regierungskoalition war am Mittwoch in die Brüche gegangen. Daraufhin reichte der seit Februar 2021 amtierende Premier Draghi seine Demission ein. Vorgezogene Parlamentswahlen sind am 25. September geplant. Bisher hat Italien noch nie sein Parlament im Herbst gewählt. (APA, 24.7.2022)