Apple ist sich sicher: Das iPhone braucht keine Hülle.

Foto: Reuters / Regis Duvignau

Egal ob es ein iPhone oder Android-Gerät ist: Wirklich günstig ist die Anschaffung eines neuen Smartphones selten. Kein Wunder also, dass die meisten Userinnen und User mithilfe von Schutzfolie und Hülle die Langlebigkeit ihres täglichen Begleiters garantieren wollen. Immerhin sind die Geräte, meist gefertigt aus Aluminium und Glas, ziemlich zerbrechlich. Sollte man zumindest meinen.

Apple scheint das anders zu sehen, zumindest wenn man sich nach einem neuen Werbespot des Unternehmens richtet. Zu sehen ist darin ein iPhone 13, das ungeschützt am Rande eines Tresens liegt. Dann: Ein Anruf, das Gerät ist auf Vibration gestellt und bewegt sich langsam, aber sicher in Richtung Abgrund – bis es mit einem lauten Schlag auf den Boden stürzt. Der ein oder andere Zuschauer dürfte bei diesem Anblick zusammenzucken und ein gesprungenes Displayglas erwarten. Laut Apple kein Problem, die Botschaft des Werbeclips lautet: "Entspann dich, es ist ein iPhone."

Apple

Hülle oder keine Hülle

Aber ist das wirklich so? Unter dem Titel "Dein iPhone 13 braucht vielleicht nicht den ganzen Tag eine Hülle" griff kurz zuvor schon "Cnet" das Thema auf. Zitiert wird darin unter anderem eine Reddit-Diskussion über das iPhone 12, in der User ihre Gründe dafür erläutern, kein Case zu nutzen. "Dieses Telefon ist zu schön, um es zu verstecken", schreibt eine Person. Eine andere meint: "Ich genieße das Telefon so, wie es gedacht ist: ohne Hülle."

Etwas Gewissheit scheinen die Diskussionsteilnehmer dennoch zu brauchen. Mehrere betonen, zwar keine Hülle zu nutzen, aber AppleCare+, also den Versicherungsservice des Herstellers, gekauft zu haben. Dieser ermöglicht im Schadensfall Reparaturen oder den Gerätetausch mit geringer Selbstbeteiligung.

Ceramic Shield

Für innere Ruhe sorgt laut "Cnet" auch Apples Ceramic-Shield-Technologie, die das Glas bis zu viermal bruchsicherer machen soll. Im "Drop-Test" der Berichterstatter kam das iPhone 12 sogar bei einer Höhe von fast drei Metern ohne Schäden davon. Ob man sich wirklich sicher fühlt, wenn man das eigene iPhone ohne Hülle nutzt? Das muss wohl jeder für sich entscheiden. (red, 25.7.2022)