Bayerns Wette auf die Zukunft: Mathys Tel.

Foto: EPA/Sultan

Der Transfer von Mathys Tel zu Bayern München ist offiziell perfekt. Wie der deutsche Rekordmeister am Dienstag mitteilte, unterschreibt der 17 Jahre alte, hoch veranlagte Angreifer einen Vertrag bis 2027. Der Franzose kommt vom französischen Erstligisten Stade Rennes und kostet eine feste Ablöse von 20 Millionen Euro, die bis auf 28,5 Millionen Euro anwachsen kann.

"Mathys Tel ist eines der größten Talente in Europa, ein sehr schneller, technisch starker und vielseitiger Stürmer", freute sich Sportvorstand Hasan Salihamidzic über den Neuzugang: "Wir haben ihn schon lange beobachtet und konnten ihn jetzt überzeugen, seine nächsten wichtigen Schritte in München bei uns zu setzen."

Die Bayern haben große Erwartungen an den Teenager, der als größtes europäisches Stürmertalent gilt. Tel sei verständlicherweise kein "Eins-zu-eins-Ersatz" für Robert Lewandowski, sagte Trainer Julian Nagelsmann, er habe freilich "die Vision, dass er eines Tages 40 Tore schießt. Aber wenn er in dieser Saison zehn Tore schießt, wären wir sehr glücklich."

Tel hat kaum Erstliga-Erfahrung: Für Rennes kam er in der Ligue 1 lediglich zu sieben Kurzeinsätzen über 49 Minuten. Seine Qualitäten als Torjäger stellte er aber schon in den Junioren-Nationalmannschaften unter Beweis: In der U18 traf er in sechs Spielen fünf Mal, in der U17, die er im Mai als Kapitän zum EM-Titel führte, erzielte er in neun Partien ebenfalls fünf Tore.

Tel ist der fünfte Neue nach Sadio Mane (32 Millionen plus bis zu 9 Millionen Euro), Matthijs de Ligt (67+10), Ryan Gravenberch (18,5+5,5+Beteiligung bei Weiterverkauf) und Noussair Mazraoui (ablösefrei) – und er passt ins Konzept: "Wir suchen junge Spieler, die wir zu Weltklassespielern entwickeln können, und er könnte einer dieser Spieler sein", sagte Nagelsmann.

Mukiele von Leipzig nach Paris

Der französische Nationalspieler Nordi Mukiele verlässt den deutschen Bundesligisten RB Leipzig und wechselt in seine Heimat zu Meister Paris St. Germain. Das bestätigten beide Vereine am Dienstag. Der 24-jährige Abwehrspieler erhält einen Fünfjahresvertrag. Medien hatten zuletzt zehn Millionen Euro als mögliche Ablösesumme genannt.

"Das ist ein sehr großer Schritt in meiner Karriere", sagte Mukiele, den RB vor vier Jahren für 16 Millionen Euro von HSC Montpellier verpflichtet hatte. Er ist nach dem portugiesischen Mittelfeldspieler Vitinha (FC Porto), dessen Landsmann Nuno Mendes (Linksverteidiger/Sporting Lissabon) und dem französischen Stürmer Hugo Ekitike (Stade Reims) der vierte Zugang des französischen Meisters in diesem Sommer. (sid, 26.7.2022)