Was hört Österreich? Der Radiotest sagt, was sich abseits von Spotify und Co tut.

Foto: Imago/Shotshop/Iordache Magdalena

Wien – Der Radio-Marktbeherrscher ORF ist mit dem neuen, am Donnerstag veröffentlichten Radiotest nicht mehr ganz so marktbeherrschend wie bisher. Beim Gesamtpublikum ab zehn Jahren ging der Marktanteil bei den am Vortag gehörten Radiominuten von 74 auf 69 Prozent zurück, beim Publikum unter 50 von 62 auf 56.

Bei den Reichweiten – am Vortag mindestens 15 Minuten gehört – verlor der große ORF-Werbeträger Ö3 signifikant. Beim Werbepublikum von 14 bis 49 Jahre liegt Ö3 nun bei österreichweit 34,4 Prozent. Die von der RMS vermarkteten Privatradios kommen gemeinsam österreichweit auf 37,9 Prozent Reichweite beim Publikum unter 50 Jahren.

Alle genannten Daten gelten für Montag bis Sonntag (der Radiotest weist auch Werte für Montag bis Freitag aus, an denen Radio stärker genutzt wird).

Gewinner und Verlierer beim Gesamtpublikum

Die Entwicklung der Radio-Reichweiten für Juli 2021 bis Juni 2022 beim Gesamtpublikum ab zehn Jahren finden Sie im folgenden Chart – mit den laut Radiotest statistisch aussagekräftigen Veränderungen gegenüber 2020/21 als + oder – gekennzeichnet.

Gewinner und Verlierer beim Publikum unter 50

Die Entwicklung der Radio-Reichweiten für Juli 2021 bis Juni 2022 beim Publikum von 14 bis 49 Jahre finden Sie im folgenden Chart – mit den laut Radiotest statistisch aussagekräftigen Veränderungen gegenüber 2020/21 als + oder – gekennzeichnet.

Der ORF – mit Ö3, Regionalsendern, Ö1 und FM4 – hat insgesamt laut Radiotest Marktanteile verloren, dominiert aber den Markt noch in beiden Publikumssegmenten.

Musikstreamingangebote wie Spotify, Apple Music oder Amazon Prime Music sowie Podcasts werden in den Radiotest-Daten nicht abgebildet. (fid, 27.7.2022)