Laut Polizei hingen zum Unfallzeitpunkt mehr als die drei erlaubten Personen in der Stahlrutsche (Symbolbild).

Foto: APA/BERGRETTUNG GOSAU

Rosenau – Bei einer Klettertour in Rosenau am Hengstpass (Bezirk Kirchdorf) in Oberösterreich sind am Mittwoch vier Jugendliche aus Niederösterreich zum Teil schwer verletzt worden. Zwei wurden mit Rettungshubschraubern in Spitäler geflogen, bestätigte die Bergrettung Windischgarsten am Abend. Ersten Informationen der Polizei zufolge dürfte eine Stahlrutsche im Hexenkessel-Klettersteig überlastet gewesen sein.

Maximal drei Personen dürfen laut einer Polizeisprecherin in der Stahlrutsche namens Flying Fox hängen. Offenbar waren es zum Zeitpunkt des Unglücks aber mehr. Was dann geschah, war vorerst nicht bekannt. Jedenfalls gab es einen folgenschweren Unfall mit vier Verletzten einer Jugendgruppe aus dem Bezirk Amstetten. Eine 15-Jährige wurde ins Krankenhaus nach Kirchdorf geflogen, ein 16-Jähriger nach Linz. Ein weiterer 16-Jähriger wurde leicht an der Hand verletzt, eine 15-Jährige kam mit der Rettung ins Spital nach Wels. (APA, red, 27.7.2022)