Jürgen Klopp sieht Salzburg gut aufgestellt.

Foto: APA/EXPA/JFK

Salzburg – Red Bull Salzburg hat im Anschluss an den 1:0-Testspielsieg über den FC Liverpool am Mittwoch viel Anerkennung geerntet. Besonders schmecken dürften den Bullen die Aussagen von Jürgen Klopp, Trainer des englischen Topklubs. Der Deutsche lobte den österreichischen Meister in vielerlei Hinsicht, drückte jedoch auch seinen Ärger über die Niederlage aus.

"Salzburg hat es richtig gut gemacht. Sie sind ganz sicher für Überraschungen gut. Weil sie einfach gut aufgestellt sind, aggressiv sind und vor allem im Konter sehr gefährlich", sagte Klopp dem Sender Servus TV. Dennoch warnte der Startrainer vor zu hohen Erwartungen: "Sie sind superjung, und da muss man sehen, wie sie damit umgehen, das kann ich nicht einschätzen."

In Bezug auf das eigene Spiel fand Klopp kritische Worte. "Es ärgert uns wirklich, dass wir verloren haben." Besonders mit der Leistung in der ersten Halbzeit war der 55-Jährige nicht zufrieden: "Wir haben zu viele Fehler gemacht. Wir waren zu breit aufgestellt, unsere Formation war nicht richtig."

Salzburg-Coach Matthias Jaissle zeigte sich mit seiner Mannschaft hochzufrieden. "Riesenkompliment, mit welcher Mentalität sich diese junge Truppe dagegengestemmt hat", betonte er und blickte positiv auf die bevorstehenden Aufgaben seiner Spieler: "Daraus nehmen sie viel Erfahrung mit und hoffentlich auch ganz viel Selbstvertrauen." (APA, 28.7.2022)