"GTA Online" ist aufgrund mehrerer Faktoren sinnvollerweise mit einer Alterseinstufung von 18 Jahren gekennzeichnet.

Foto: Rockstar/Take 2

"Wie überzeugst du deine Eltern, dass, obwohl du erst 14 bist, du das ab 18 Jahre freigegebene 'GTA' spielen darfst? Du machst eine Powerpoint-Präsentation!" Das Podcast-Duo Iris Gavric und Matthias Renger präsentiert in seiner aktuellen Folge ein eindrucksvolles Fundstück, das zeigt, wie ambitioniert so manche Teenager heute sein können, wenn sie etwas erreichen wollen.

Sogar eine Pro- und Kontra-Liste hat der Teenager für die Präsentation erstellt.
Foto: Screenshot/Twitter

Auf Leute schießen

"'GTA 5 Online': Und warum ich es spielen möchte …": So beginnt die über 20 Seiten lange Präsentation des Jugendlichen. Sogar eine Übersicht der wichtigsten Themenblöcke findet sich. Was ist "GTA 5 Online"? Warum möchte ich es spielen? Sollte ich es trotz der hohen FSK spielen dürfen? (Pro/Con), Fazit (Bitte) und Quellen.

In seiner Erklärung weist der Ersteller der Präsentation darauf hin, dass er es "extrem interessant" findet, dass man sich ein "virtuelles Leben nach den eigenen Vorstellungen konfigurieren" kann. Als Vorteile werden etwa der Spaß mit Freunden und das durch das Spiel verbesserte strategische Denken aufgezählt. Die Kontra-Punkte, beispielsweise dass man durch das Spiel gewalttätig werden und die Lust entwickeln könnte, "auch Leute erschießen zu wollen", entkräftet ein ausführlich formulierter Absatz des jungen Mannes.

"Die rechts angeführten Kontra-Argumente sind meiner Meinung nach nur von essenzieller Bedeutung, wenn die Person, die das Spiel spielt, zu labil ist, was bei mir eindeutig nicht der Fall ist."

Erfolgreich bestanden

Im Fazit der Präsentation wird noch einmal betont, dass der Teenager für das Spiel "verantwortlich genug" sei. Am Ende des Beitrags verraten die beiden Podcaster, dass die Präsentation bei den Eltern ausreichend Eindruck hinterlassen habe – der Sohn darf ab jetzt "GTA Online" spielen. (aam, 29.7.2022)