Sardinien ist eine Insel voller Charme und Mysterien. Sie ist eine einzigartige Kombination aus mildem Klima, wunderschönen Landschaften, einem unvergleichlichen Meer, aus Kultur, Natur und Alltag. Abseits der Costa Smeralda, der bekannten und beliebten Küste im Norden, bietet die Insel unendlich viele Möglichkeiten Neues zu entdecken.

Die prähistorischen und frühgeschichtlichen Turmbauten von Su Nuraxi de Barúmini zählen zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Foto: Ales Ales

Auf Entdeckungstour durch die Geschichte

Auf Sardinien lässt sich eine faszinierende Reise in die Vergangenheit unternehmen und Zeichen der Vorgeschichte entdecken. Eines der bedeutendsten Denkmäler findet man in Su Nuraxi de Barúmini im mittleren Südteil Sardiniens: Auf einer Anhöhe thronen prähistorische und frühgeschichtliche Turmbauten. Die Atmosphäre dieses Ortes, der seit 1997 zum Weltkulturerbe der UNESCO zählt, hinlässt bei allen Besucher*innen einen tiefen Eindruck. Nicht weniger beeindruckend sind die Riesen von Mont´e Prama auf der bezaubernden Halbinsel Sinis im mittleren Westen Sardiniens. Die 28 steinernen Riesen sind einzigartige Steinstatuen, dreitausend Jahre alt und die ältesten "Vollplastik-Statuen" im Mittelmeerraum.

Das ganze Jahr über kann man in Sardinien seine sportlichen Leidenschaften – vom Radfahren übers Surfen bis zum Paragleiten – ausleben.
Foto: Alessandro Addis

Wandern im wilden, verborgenen Sardinien

Sardinien ist ein Paradies für Wanderbegeisterte, mit einfachen und beeindruckenden Touren, aber auch mit Herausforderungen für geübte Bergfexe.
Foto: Ales Ales

Sardinien ist ein Paradies für Wanderbegeisterte, mit einfachen und beeindruckenden Touren, aber auch mit Herausforderungen für geübte Bergfexe.
Eine perfekte Kombination aus einem Wandertag und einem Sprung ins kristallblaue Meer ist ein Marsch an der Ostküste in der Provinz Nuoro. Diese wunderschöne Wanderung startet auf der Hochebene Golgo, führt vorbei an Felshöhlen und alten Steineichen und endet in der Cala Goloritzè, einer weißen Kieselstein-Bucht.

Die Mamuthones gehören zu den wichtigsten traditionellen Karnevalsfiguren Sardiniens.
Foto: Sabrina Santoro

Das ganze Jahr über kann man in Sardinien seine sportlichen Leidenschaften – vom Radfahren übers Surfen bis zum Paragleiten – ausleben – und das mit einem unvergleichlichen Gefühl von Freiheit und Entdeckung.

Außergewöhnliche Plätze an der Sonne

Sardinien bietet unberührte, geschützte Paradiese, Traumstrände von atemberaubender Schönheit. Dazu zählt u. a. der Rosa Strand, ein unschätzbares Naturgut der Insel Budelli, der nach der Farbe seines Sandes benannt ist. Hier brechen sich türkisblaue Meereswellen am rötlichen Küstenstreifen, während sich im Hintergrund Farben und Düfte der mediterranen Vegetation vereinen.

Tief verankert in der Tradition der Insel sind die unzähligen weltlichen und kirchlichen Feste, wie das Fest von Sant'Efisio.
Foto: Elisabetta Messina

An der ohrenbetäubenden Stille der Oasi di Bidderosa darf sich nur eine eingeschränkte Besucherzahl erfreuen. Fünf kleine Buchten mit strahlend weißem, feinstem Sand sind in einen Naturpark von mediterranen Wäldern an der Küste von Orosei eingebettet.

Keramik, Schmuck, Kleidung und Stoffe, Messer sowie Metallarbeiten, Leder und Flechtkörbe gehören zu traditionellen Handwerksprodukten Sardiniens.
Foto: Ludovico Mura

Handwerk und Feste haben Tradition

Es gibt noch ein weiteres verstecktes Sardinien zu entdecken: das der handwerklichen Tradition. Keramik, Schmuck, Kleidung und Stoffe, Messer und Metallarbeiten, Leder, Flechtkörbe und Artefakte aus Holz, Kork, Glas und Koralle gehören zu den Handwerksprodukten, die in kleinen Werkstätten in den Dörfern hergestellt, besichtigt und gekauft werden können.
Ebenso verankert in der Tradition der Insel sind die unzähligen weltlichen und kirchlichen Feste. Ist das Fest von Sant'Efisio in Cagliari mit seiner majestätischen Prozession als "das" Fest der Insel vielen bekannt, so lassen sich bei einem Blick auf den Festivalkalender immer wieder Veranstaltungen entdecken. Fündig wird man ganz besonders bei den faszinierenden und mysteriösen Karnevalsfeiern bei denen jede Stadt ihre eigenen Besonderheiten und ihre eigenen Masken hat.