Premiere für George Russell.

Foto: IMAGO/Motorsport Images/Steven Tee

Daumen hoch.

Foto: REUTERS/Lisa Leutner

Carlos Sainz lag bis kurz vor Ende des Qualifyings auf der Pole Position.

Foto: EPA/CHRISTIAN BRUNA

Mogyorod – George Russell hat seinen Mercedes sensationell auf den besten Startplatz beim Großen Preis von Ungarn gestellt. Der Brite holte am Samstag auf dem Hungaroring bei deutlich kühleren Temperaturen als am Freitag die erste Pole Position seiner Karriere, wobei er das Ferrari-Duo Carlos Sainz und Charles Leclerc knapp hinter sich ließ. WM-Leader Max Verstappen klagte in der entscheidenden Phase über Leistungsverlust und kam nicht über Platz zehn hinaus.

Am Vortag war Mercedes im Vergleich zum überlegenen Ferrari abgeschlagen gewesen. Für die Silberpfeile, die in diesem Jahr noch ohne Sieg sind, ist es die erste Pole in diesem Jahr. "Ich bin echt aufgeregt. Absolut berauschend. Jeder hat nach gestern so hart gearbeitet", freute sich der 24-jährige Russell. "Die Rundenzeit hat sich aufgebaut. Als ich über die Linie gefahren bin und Platz eins gesehen habe, war das ein unglaubliches Gefühl." Es gebe aber "keine Punkte für das Qualifying", merkte der noch sieglose Fahrer an.

Hamilton auf Startplatz sieben

Sainz lag 0,044 Sekunden hinter Russell, Leclerc im zweiten Ferrari war 0,190 hinter dem Pole-Neuling. Der Monegasse sprach danach von "extremen Problemen mit den Reifen", gab sich aber zuversichtlich für das Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/live ORF 1, Sky). Hinter Lando Norris (McLaren), Esteban Ocon (Alpine) und Fernando Alonso (beide Alpine) landete der siebenmalige Weltmeister Lewis Hamilton im zweiten Mercedes auf dem siebenten Platz.

Verstappens Red-Bull-Teamkollege Sergio Perez schaffte es nur auf den elften Startplatz. Verstappen wiederum habe bei seinem Anlauf auf die Pole Position "deutlich reduzierte Leistung" gehabt, wie Motorsportkonsulent Helmut Marko im ORF-Interview erklärte. Man habe eine Ahnung, was das Problem sei, und "es ist mit keiner Strafe verbunden, wenn dieses Teil gewechselt wird", sagte er, ohne ins Detail zu gehen. "Wir werden schauen, wir kämpfen."

Sebastian Vettel schied bereits im ersten Quali-Abschnitt aus. In das erste Rennen nach der Ankündigung seines Formel-1-Rücktritts mit Saisonende wird der 35-Jährige von Startplatz 18 gehen.

Das letzte Training war von anfänglich starkem Regen gestört worden. Überraschend fuhr am Ende der Session der Kanadier Nicholas Latifi auf der auftrocknenden Piste mit Intermediate-Reifen die schnellste Zeit. Er landete in seinem Williams 0,661 Sekunden vor Leclerc. Im Qualifying bei trockenen Bedingungen kam Latifi nicht über den letzten Platz hinaus.

Das Wetter am Sonntag lässt sich nicht präzise vorhersagen, es soll aber wieder etwas wärmer und eher trocken werden. Vor dem 13. WM-Lauf führt Verstappen in der WM-Wertung mit 63 Punkten Vorsprung auf Leclerc. (APA, red, 30.7.2022)

Qualifying für den GP von Ungarn in Mogyorod am Sonntag:

1. George Russell (GBR) Mercedes 1:17,377 Min.
2. Carlos Sainz Jr. (ESP) Ferrari +0,044 Sek.
3. Charles Leclerc (MON) Ferrari +0,190
4. Lando Norris (GBR) McLaren +0,392
5. Esteban Ocon (FRA) Alpine +0,641
6. Fernando Alonso (ESP) Alpine +0,701
7. Lewis Hamilton (GBR) Mercedes +0,765
8. Valtteri Bottas (FIN) Alfa Romeo +0,780
9. Daniel Ricciardo (AUS) McLaren +1,002
10. Max Verstappen (NED) Red Bull +1,446
in Q2 ausgeschieden:
11. Sergio Perez (MEX) Red Bull 1:18,516
12. Zhou Guanyu (CHN) Alfa Romeo 1:18,573
13. Kevin Magnussen (DEN) Haas 1:18,825
14. Lance Stroll (CAN) Aston Martin 1:19,137
15. Mick Schumacher (GER) Haas 1:19,202
in Q1 ausgeschieden:
16.Yuki Tsunoda (JPN) AlphaTauri 1:19,240
17. Alexander Albon (THA) Williams 1:19,256
18. Sebastian Vettel (GER) Aston Martin 1:19,273
19. Pierre Gasly (FRA) AlphaTauri 1:19,527
20. Nicholas Latifi (CAN) Williams 1:19,570

Rennen am Sonntag (15.00 Uhr/live ORF 1, Sky)