Persönlichkeiten aus 5.500 Jahren Menschheitsgeschichte sind auf der Karte verzeichnet.

Foto: Topi Tjukanov/Mapbox

Wer ist die bemerkenswerteste Person aus meinem Heimatort? Diese Frage beantwortet eine jetzt online gegangene digitale Weltkarte.

Topi Tjukanov ist der Kopf hinter dem Projekt. Er ist Geograf und Kartograf bei Mapbox und hat die Visualisierung erstellt. Diese beinhaltet außergewöhnliche Menschen aus Kultur, Wissenschaft, Politik und Sport.

Ob jemand als "bemerkenswert" gilt, liegt natürlich im Auge des Betrachters. Die Forscher haben aber versucht die Personengruppe einzugrenzen und eventuelle Vorurteile zu eliminieren. Jedem Namen auf der Karte liegt eine Basis aus Informationen aus Wikipedia, Wikimedia und einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Nature zugrunde. Darin wurde die Bedeutung einer Person anhand von Regeln berechnet. So zählt etwa die Zahl der Wikipedia-Artikel, die Länge deren Biografie und die Zahl der Zugriffe auf diese dazu. Ebenso mit einkalkuliert werden externe Verweise aus Wikidata.

Demnach ist Barack Obama die bemerkenswerteste Person der Welt, gefolgt von Donald Trump auf Platz 2. Auf Platz 3 landet Leonardo da Vinci, Adolf Hitler liegt auf Platz 4. Insgesamt finden sich 2.291.817 Personen aus 5.500 Jahren Menschheitsgeschichte auf der Karte. Der berühmteste noch lebende Österreicher Arnold Schwarzenegger erreicht übrigens Rang 56, deutlich hinter Mozart, der auf Platz 14 landet.

Dazu muss gesagt werden, dass Attribute wie "bemerkenswert" oder "außergewöhnlich" keine Sympathiebekundungen sind, sondern lediglich eine auf eine Zahl heruntergebrochenen Datensatz im Netz repräsentieren. Die genaue Berechnungsmethode gibt es hier. (red, 31.7.2022)