Sommerzeit ist Grillzeit. Für viele bedeutet das, den Griller, so oft es geht, zu nutzen, einen gemütlichen Tag im Freien zu verbringen und zu schlemmen. Beim Grillen verhält es sich wie beim Kochen – je geübter man ist und je besser die Zutaten sind, desto erfreulicher wird auch das Ergebnis. Für die einen ist Fleisch das Nonplusultra, wenn es ums Grillen geht – für andere sind es vegetarische und vegane Ersatzprodukte sowie Gemüse.

Was kommt bei Ihnen auf den Griller?
Foto: zi3000 Getty Images/iStockphoto

Waren es früher vor allem Beilagen wie Erdäpfel oder Kräuterbaguette, die als fleischlose Alternative angeboten wurden, gibt es mittlerweile eine ganze Palette an Lebensmitteln. Von pflanzlichen Grillspießen über vegane Filets bis hin zu Würsteln, die kein Fleisch enthalten – optisch, aber auch geschmacklich kann man manche Produkte kaum noch von ihren fleischhaltigen Pendants unterscheiden. Natürlich kann auch Gemüse in allen Varianten nicht nur als Beilage fungieren: ob Maiskolben, gefüllte Zucchini und Paprika oder Gemüsespieße. Und nicht zu vergessen sind Grillkäse, Feta oder Halloumi.

Welche fleischlosen Alternativen empfehlen Sie zum Grillen?

Welche Ersatzprodukte können definitiv mit Würsteln, Steaks und Co mithalten? Welches Gemüse kommt bei Ihnen immer auf den Grill? Tauschen Sie sich im Forum aus und teilen Sie Ihre Grill-Tipps und Rezepte! (mawa, 5.8.2022)