Jennifer Klauninger wurde wurde am Mittwoch am Straflandesgericht Wien verurteilt.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Die bekannte Corona-Maßnahmen-Gegnerin Jennifer Klauninger ist am Mittwoch am Wiener Landesgericht wegen tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten zu fünf Monaten bedingter Haft verurteilt worden. Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Klauningers Verteidiger Michael Drexler legte dagegen volle Berufung ein. Bereits im März musste sie sich wegen des Vorwurfs der Verhetzung vor Gericht verantworten, wurde von diesem aber freigesprochen.

Inkriminiert war diesmal ein Zwischenfall während einer Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen im Dezember 2021, als es zu einer Auseinandersetzung zwischen Klauninger und einem Polizisten kam. Die Polizei hatte eine Sperrkette gebildet, die sich in Richtung der Demonstrierenden bewegte. Klauninger soll dabei den Anweisungen nicht Folge geleistet und sich in Amtshandlungen eingemischt haben, weswegen sie am Ende auf dem Boden fixiert wurde. Davor soll sie einem Beamten dreimal gegen die Brust geschlagen haben, was sie vor Gericht entschieden in Abrede stellte. (APA, 3.8.2022)