Pat Cipollone galt als einer der wichtigsten Zeugen im Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Attacke.

Foto: AP

Washington – Der frühere Rechtsberater des Weißen Hauses unter US-Präsident Donald Trump, Pat Cipollone, ist nach Medienberichten ins Visier des Justizministeriums geraten. Er soll im Rahmen von Ermittlungen zum Angriff auf das Kapitol in Washington im Jänner vergangenen Jahres vor einer Geschworenenjury des Bundes aussagen. Dies berichteten am Mittwoch die Sender ABC News und CNN. Eine sogenannte Grand Jury wird eingeschaltet, um zu entscheiden, ob Anklage erhoben werden soll.

Wichtiger Zeuge

Cipollone hatte Anfang Juli bereits mehrere Stunden lang vor dem Untersuchungsausschuss zur Attacke auf das Kapitol ausgesagt. Das Gremium kann aber keine juristischen Schritte einleiten. Dies obliegt dem Justizministerium. Cipollone gilt als einer der wichtigsten Zeugen bei der Aufarbeitung des Sturms auf das Parlamentsgebäude.

Kurz vor Trumps Abschied aus dem Weißen Haus hatten Anhänger des republikanischen Präsidenten am 6. Jänner 2021 das Kapitol gestürmt. Dort tagte der Kongress, um den Sieg des Demokraten Joe Biden bei der Präsidentschaftswahl zu zertifizieren. Trump behauptet bis heute ohne irgendwelche Beweise, durch Betrug um die Wiederwahl gebracht worden zu sein. (APA, 3.8.2022)