Der Schienenersatzverkehr wurde zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag für Fernverbindungen und zwischen Breitenstein am Semmering und Mürzzuschlag-Bahnhof im Regionalverkehr eingerichtet.

Foto: APA / ROBERT JAEGER

Semmering/Mürzzuschlag – Auf der Südbahnstrecke im niederösterreichisch-steirischen Grenzgebiet ist am Donnerstagvormittag ein Güterzugwagon entgleist. Der Wagen sprang um 9.31 Uhr beim Bahnhof Semmering im Bezirk Neunkirchen mit allen Achsen aus den Schienen, teilten die ÖBB auf Anfrage mit. Verletzt wurde niemand.

Ursache unbekannt

Ein Schienenersatzverkehr zwischen Gloggnitz und Mürzzuschlag für Fernverbindungen beziehungsweise zwischen Breitenstein am Semmering und Mürzzuschlag-Bahnhof im Regionalverkehr wurde eingerichtet. Auf Anfrage des STANDARD berichtete ein Pressereferent der ÖBB, dass der Schienenersatzverkehr derzeit bis 16 Uhr geplant sei.

Ob die Zugstrecke bis dahin aber tatsächlich wieder befahrbar sein werde, sei unklar. "Wir arbeiten mit vollen Kräften daran, dass die Strecke zumindest eingleisig durchlässig ist", so der Pressereferent. Die Ursache für die Entgleisung sei bisher unbekannt, hieß es von den ÖBB. Zum Abtransport wurde ein Hilfszug angefordert. (APA, red, 4.8.2022)