Brittney Griner ist seit Februar inhaftiert.

Foto: EVGENIA NOVOZHENINA / REUTERS POOL

Moskau/Washington – Ein russisches Gericht hat die US-Basketballspielerin Brittney Griner am Donnerstagabend wegen Drogenschmuggels zu neun Jahren Haft in einem Straflager und einer Geldstrafe von einer Million Rubel (rund 16.000 Euro) verurteilt. Sie habe die Tat bewusst begangen, erklärte das Gericht am Donnerstag. Die Staatsanwaltschaft hatte neuneinhalb Jahre Haft gefordert, die Verteidigung verlangte einen Freispruch. Griner wird gegen das Urteil Berufung einlegen. US-Präsident Joe Biden verlangte ihre sofortige Freilassung.

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass ein Gefangenenaustausch zwischen Russland und den USA dem Gerichtsurteil folgen könnte. Griner wurde am 17. Februar am Moskauer Flughafen festgenommen, weil in ihrem Gepäck unter anderem Cannabisöl gefunden wurde. Sie hatte sich schuldig bekannt, bestreitet aber, absichtlich Drogen geschmuggelt zu haben. In einer ersten Reaktion bezeichnete US-Präsident Joe Biden den Schuldspruch als "inakzeptabel".

Freispruch gefordert

"Insgesamt bitte ich darum, Griner zu einer Freiheitsstrafe von neun Jahren und sechs Monaten in einer Besserungsanstalt und zu einer Geldstrafe von einer Million Rubel (16.500 Euro) zu verurteilen", sagte der russische Staatsanwalt laut der Agentur Interfax. Die Forderung liegt nur knapp unter der Höchststrafe von zehn Jahren. Griners Anwalt forderte einen Freispruch.

Griner sitzt seit fünfeinhalb Monaten in Untersuchungshaft. Die Athletin soll bei einer Kontrolle ihres Gepäcks in Scheremetjewo im Februar sogenannte Vape-Kartuschen und Haschischöl bei sich gehabt haben. Es soll sich um 0,5 Gramm gehandelt haben. Griner gab zu, Drogen mitgeführt zu haben, rechtfertigte sich aber mit den Worten, es habe sich um medizinisches Cannabis zur Schmerzstillung gehandelt. In Russland ist auch der medizinische Gebrauch illegal.

Politische Komponente

Washington kritisierte, dass Griner zu Unrecht festgehalten werde. Moskau hingegen wies den Vorwurf zurück, der Prozess sei politisch motiviert. Seit 2015 spielte Griner beim Team UMMC Jekaterinburg im Ural. Mit dem Spitzenklub gewann sie viermal die Euroleague. Griner gilt als eine der besten Basketballerinnen in der amerikanischen Frauen-Profiliga WNBA.

Mit den Phoenix Mercury gewann sie 2014 die Meisterschaft, mit der US-Nationalmannschaft holte sie außer zwei Olympiasiegen auch zweimal Gold bei Weltmeisterschaften. Viele Profispielerinnen wie Griner sind außer in ihren Heimatligen zudem im Ausland aktiv, unter anderem bisher auch in Russland. (APA, red, 4.8.2022)