Das deutsche Gesundheitsministerium ruft nach der Ansteckung Lauterbachs dazu auf, "sich umsichtig zu verhalten und auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten".

Foto: EPA / FILIP SINGER

Berlin – Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Lauterbach sei am Donnerstagabend positiv getestet worden, teilte das Gesundheitsministerium in der Nacht auf Freitag mit.

Appell für Impfung

"Dem Minister geht es gut, er hat nur leichte Symptome. Er nimmt seine Amtsgeschäfte vorübergehend aus der häuslichen Isolation wahr", erklärte das Ministerium. Der 59-Jährige sei vierfach geimpft.

"Dies zeigt, dass bei der hochansteckenden Omikron-Variante eine Infektion selbst bei äußerster Vorsicht nicht vollständig auszuschließen ist. Der Minister appelliert daher erneut an alle, sich umsichtig zu verhalten und auf einen ausreichenden Impfschutz zu achten, damit Infektionen und schwere Verläufe soweit wie möglich verhindert werden können", schrieb das Ministerium. (APA, 5.8.2022)