Die Schaumstoffplatten zur Schalldämmung im Club sollen den Brand begünstigt haben.

Foto: AP/Anuthep Cheysakron

Bangkok – Bei einem Brand in einem Nachtclub in Thailand sind am Freitag 13 Personen ums Leben gekommen. Etwa 40 Menschen wurden teils schwer verletzt, teilte die Polizei mit. Das Feuer brach gegen ein Uhr Früh im Club Mountain B in der Provinz Chonburi südöstlich der Hauptstadt Bangkok aus. Bei den Opfern dürfte es sich allesamt um Thailänderinnen und Thailänder handeln.

In Videos auf sozialen Netzwerken ist zu sehen, wie Besucherinnen und Besucher versuchen, dem Flammeninferno durch eine einzige geöffnete Tür zu entkommen. Menschen fliehen und schreien, während im Hintergrund das ganze Gebäude in Flammen steht. Der Innenraum des Lokals wurde komplett zerstört, wie nach den Löscharbeiten aufgenommene Fotos zeigen.

Im Gebäude gefangen

Nach Angaben der Zeitung "Khaosod" waren viele Gäste in dem Gebäude gefangen, als der Brand ausbrach, weil der Hinterausgang verschlossen war. Zudem soll der Club innen mit leicht brennbaren Schaumstoffplatten zur Schalldämmung verkleidet gewesen sein. Was das Feuer auslöste, war zunächst unklar.

Der thailändische Ministerpräsident Prayuth Chan-ocha versicherte den Familien der Opfer, dass sie Hilfe von den Behörden erhalten werden. Zudem rief er Veranstalter dazu auf, angemessene Notausgänge und Sicherheitsmaßnahmen sicherzustellen. (APA, red, 5.8.2022)