Salah sorgt für den Ausgleich und Endstand.

Foto: Action Images via Reuters/CZIBORRA

Liverpool – Der FC Liverpool ist zum Auftakt der Premier-League-Saison überraschend gestolpert. Beim mutigen Aufsteiger FC Fulham kam der Meisterschaftsanwärter von Teammanager Jürgen Klopp nach einer durchwachsenen Leistung nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus.

Der FC Chelsea startete hingegen mit einem Erfolg in die Liga. Durch den verwandelten Elfmeter des italienischen Europameisters Jorginho (45.+9) gewannen die Blues beim FC Everton mit 1:0 (1:0).

4:1 für Tottenham

Tottenham fertigte den Southampton FC indes auch ohne Tore von Harry Kane und Son Heung-min 4:1 ab. Zwar brachte James Ward-Prowse die von Ralph Hasenhüttl betreuten Gäste mit einem Volley-Aufsitzer in Front (12.). Ryan Sessegnon (21.), Eric Dier (31.), ein Eigentor von Mohammed Salisu (61.) und Dejan Kulusevski (63.) besorgten aber den Auftaktsieg für die mit hohen Erwartungen in die Saison gestarteten Nordlondoner.

In Leeds war Brenden Aaronson maßgeblich am als Eigentor gewerteten Siegtor zum 2:1 gegen Wolverhampton beteiligt (74.). Mit Rasmus Kristensen stand ein weiterer Ex-Salzburger auf Anhieb in der Startelf von Trainer Jesse Marsch.

Fulhams Toptorjäger Aleksandar Mitrovic (32.) hatte den Außenseiter gegen Liverpool per Kopf voran gebracht, ehe der eingewechselte Millionen-Neuzugang Darwin Nunez (64.) bei seinem Premier-League-Debüt mit der Ferse ausglich. Wenig später foulte Reds-Abwehrchef Virgil van Dijk Mitrovic im Strafraum – der Serbe verwandelte den Elfmeter sicher (72.). Mohamed Salah (80.) schaffte nur noch den Ausgleich für die Gäste.

Salah muss retten

Vor heimischer Kulisse im altehrwürdigen Craven Cottage kam Fulham gut in die Partie, nach nicht einmal 60 Sekunden schoss Mitrovic nur knapp am Tor vorbei. Der Favorit aus Liverpool tat sich schwer, übernahm nach der Anfangsviertelstunde die Spielkontrolle, agierte im Aufbauspiel aber oft zu ungenau.

Dann brachte Mitrovic, der mit 43 Toren in der Vorsaison einen englischen Zweitliga-Rekord aufgestellt hatte, den Außenseiter in Front. Liverpools Luis Diaz (38.) versuchte zu antworten, traf mit einem satten Linksschuss aber nur an die Stange.

Nach der Pause scheiterte auch Fulhams Neeskens Kebano (57.) mit einem Fernschuss an der Stange, ehe Nunez seinen neuen Arbeitgeber zurück ins Spiel brachte. Auch nach dem erneuten Rückstand gab sich die Klopp-Elf nicht auf. Zu mehr als Salahs 2:2-Ausgleichstreffer reichte es aber nicht mehr. (sid, red, 6.8.2022)

Premier League – 1. Runde:

Freitag

Crystal Palace – Arsenal 0:2 (0:1)

Samstag

Fulham – Liverpool 2:2 (1:0)
Bournemouth – Aston Villa 2:0 (1:0)
Leeds United – Wolverhampton Wanderers 2:1 (1:1)
Newcastle United – Nottingham Forest 2:0 (0:0)
Tottenham Hotspur – Southampton 4:1 (2:1) Southampton: Trainer Hasenhüttl
Everton – Chelsea 0:1 (0:1)

Sonntag

Leicester City – Brentford 15.00
Manchester United – Brighton and Hove Albion 15.00
West Ham – Manchester City 17.30