4.751 positive Corona-Testergebnisse gingen am Sonntag in die Statistik ein.

Foto: APA/HANS PUNZ

Wien – Am Sonntag (Stand: 09:30 Uhr) wurden in Österreich 4.751 Neuinfektionen gemeldet. Damit gab es seit Pandemiebeginn 4.787.491 positive Corona-Fälle. Insgesamt sind 19.199 Menschen landesweit am oder mit dem Coronavirus verstorben, davon fünf seit der samstägigen Meldung. Aktuell sind 1.410 Covid-Patienten und Patientinnen hospitalisiert, das sind um 51 weniger als am Samstag. 70 infizierte Personen befinden sich auf Intensivstationen, drei weniger als am Samstag. 4.682.297 Personen gelten als genesen.

In der vergangenen Woche reduzierte sich die Zahl auf den Intensivstationen um 18. Insgesamt lagen am Sonntag um 190 Covid-Patienten weniger im Krankenhaus als vor einer Woche. Der Schnitt der vergangenen sieben Tage lag mit 13,3 Covid-Todesfällen pro Tag deutlich über dem Wert der vergangenen 24 Stunden. In der vergangenen Woche wurden insgesamt 93 Todesfälle registriert.

59,7 Prozent gültig geimpft

Mit 4.751 registrierten Neuinfektionen am Sonntag bei 42.135 gemeldeten PCR-Tests liegt die Positivrate bei 11,28 Prozent. Die Zahl der SARS-CoV-2-Neuinfektionen liegt unter dem Schnitt der vergangenen Woche von 6.142 Fällen pro Tag. Die Sieben-Tage-Inzidenz betrug 476,3 Fälle auf 100.000 Einwohner. Am Sonntag gab es in Österreich 85.995 aktive Fälle, um 615 mehr als am Tag zuvor. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden wurden 4.131 Patienten als wieder gesund gemeldet.

Am Samstag wurden 3.478 Impfungen durchgeführt, die meisten – 2.628 – waren Auffrischungsimpfungen, also jene, die über die Grundimmunisierung von drei Stichen hinausgehen. 5.385.416 Menschen und somit 59,7 Prozent der Österreicher sind gemäß Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) gültig geimpft.

Höchste Sieben-Tage-Inzidenz in Wien

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz war am Sonntag weiter Wien mit 756,6, gefolgt von Niederösterreich (549,7), dem Burgenland (461,2) und Kärnten (406,1). Danach folgten Salzburg (387,4), die Steiermark (363,5), Oberösterreich (345,9), Tirol (293,8) und Vorarlberg (230,7).

Neuinfektionen in den Bundesländern seit der gestrigen Meldung:

Burgenland: 122
Kärnten: 279
Niederösterreich: 1.044
Oberösterreich: 569
Salzburg: 218
Steiermark: 499
Tirol: 248
Vorarlberg: 114
Wien: 1.658

(red, APA, 7.8.2022)