Eines der Beispiele, die der Tiktoker "robotoverloards" mithilfe von Midjourney erstellt hat.

Foto: Screenshot / robotoverloards / Tiktok

Technologischer Fortschritt ermöglicht künstlicher Intelligenz (KI), immer beeindruckendere Aufgaben zu lösen. Die meisten Menschen kennen die Systeme zwar vermutlich nur als Sprachassistenten wie Alexa, Siri oder Google Assistant. Und auch Bildbearbeitungsprogramme machen sich KI für die Objekterkennung zunutze. Das ist aber längst nicht alles.

Wie der STANDARD berichtete, können die Systeme sogar eigene Kunst erzeugen. Ein Beispiel dafür ist "Midjourney", dessen Beta online frei zugänglich ist. Anhand von Texteingaben erstellt die KI mehrere Gemälde, die anhand eigener Interpretationen des Befehls gestaltet werden.

Dystopische Selfies

Wie erschreckend – aber auch künstlerisch interessant – die Ergebnisse sein können, zeigt ein virales Tiktok-Video des Accounts "robotoverloards". Unter dem Titel "Wenn man eine KI fragt, das letzte jemals aufgenommene Selfie zu zeigen" kann man dystopische Selbstportraits sehen. Die abgebildeten Gestalten erinnern teils nur noch fern an Menschen, wirken ausgemagert, fast wie zum Leben erweckte Leichen, die den Weltuntergang beobachten.

Das spannende daran ist: Interessierte können ihrer Kreativität mit "Midjourney" freien Lauf lassen, technisches Wissen muss man dafür keines mitbringen. Eine detaillierte Anleitung gibt unter anderem der Youtuber "Piximperfect", zahlreiche Beispiele – die nicht unbedingt dystopischer Natur sein müssen – finden sich auch in diesem Beitrag des STANDARD. Wer loslegen will, kann sich auf dieser Webseite einloggen. Für die Erstellung eigener Bilder ist ein Discord-Konto notwendig. (red, 7.8.2022)