Netflix Games bietet seit 2021 mobile Spiele für iOS und Android.

Foto: REUTERS / Fotograf: DADO RUVIC

Wer noch nie von Netflix Games gehört hat, muss sich nicht schämen. Mehr als 99 Prozent der Netflix-Abonnentinnen und -Abonnenten haben mit den 26 von Netflix produzierten mobilen Spielen keinen regelmäßigen Kontakt. Im November 2021 hat der Streaminganbieter sein Entertainmentangebot erweitert und wollte damit den Gaming-Markt erobern, aber Zahlen zeigen: Streamer ist ungleich Spieler.

Ein "Zahlenspiel"

Nur 1,7 Millionen der knapp 221 Millionen Abos nutzen die mobilen Spiele von Netflix. Diese sind in der Netflix-Mitgliedschaft enthalten und können über Googles Play Store oder den Apple App Store heruntergeladen werden. Insgesamt 13 Millionen Downloads hatten die Spiele mit Stand Juni 2022, in Anbetracht der Reichweite von Netflix ist das verhältnismäßig wenig.

2022 musste sich Netflix erstmals seit über zehn Jahren mit Abo-Rückgängen auseinandersetzen. Trotz Mitgliederschwunds nahmen die Downloadzahlen der Spiele vorsichtig zu, und es ist geplant, das Entertainment-"Imperium" weiter auszubauen. Bis Jahresende will Netflix auf 50 Spiele in seinem Katalog aufstocken und hat als Teil dieser Offensive zuletzt drei Game-Studios gekauft.

Game Over?

Unter den drei meistgeladenen Spielen sind zwei "Stranger Things"-Ableger, die allerdings schon länger auf dem Markt sind. Was auffällt, ist, dass neue Spiele von Netflix kaum beworben werden. Auf dem Smartphone muss man oft ewig scrollen, bis die Spiele angezeigt werden, in der Desktopvariante scheinen sie gleich gar nicht auf. (smw, 9.8.2022)