Bevor Van der Bellen die Salzburger Festspiele eröffnete, wurde er von Zaungästen ausgepfiffen.

Foto: APA/Franz Neumayr

Der Bundespräsidentschaftswahlkampf nimmt Fahrt auf, die Mobilisierung aus dem rechten Corona-Leugner-Lager gegen Amtsinhaber Alexander Van der Bellen ebenfalls. Nach Störaktionen unter anderem bei den Salzburger Festspielen hat sich laut dem Onlinearchiv "Stoppt die Rechten" offenbar eine wahre Szenengröße in die Anti-Van-der-Bellen-Proteste eingeschaltet: Frank Schreibmüller, in dem Milieu auch als "Frank der Reisende" bekannt.

Das Thüringer Amt für Verfassungsschutz stuft Schreibmüller als Rechtsextremisten ein, er zieht die Fäden hinter unzähligen einschlägigen Telegram-Kanälen. "Stoppt die Rechten" zufolge übersiedelte er im Jahr 2020 nach Österreich und erschien regelmäßig auf Demos. Über einen seiner Kanäle mit mehr als 50.000 Abonnenten werde nun zu Störaktionen bei Auftritten von Van der Bellen aufgerufen.

"Van der Bellen verhindern! Raus auf die Straßen", heißt es etwa in einem Posting vom 3. August. Bebildert ist dieses mit dem Foto von einer Auto-Heckscheibe, in der der Schriftzug "Wer seine Heimat liebt, verhindert Van der Bellen" angebracht wurde. (rach, 10.8.2022)