Richterin Barbara Salesch und Richter Ulrich Wetzel sind wieder zurück auf RTL.

Foto: RTL/Stefan Gregorowius

Wien – Die Retrowelle ebbt nicht ab: Fernsehrichterin Barbara Salesch kommt auf den TV-Bildschirm zurück. "Barbara Salesch – Das Strafgericht" werde vom 5. September an wochentags um 11 Uhr zu sehen sein, teilte RTL mit. Salesch hatte mit ihrer Show "Richterin Barbara Salesch" Ende der 90er einst den großen Boom der Gerichtsshows im deutschen Fernsehen mitbegründet – damals noch bei der Konkurrenz von Sat.1. Im Jahr 2012 lief die letzte Folge.

Moderne Beweismittel

Nach RTL-Angaben sollen vor Saleschs Richterpult Geschichten erzählt werden, die auf wahren Begebenheiten basieren. Dabei spielten auch "moderne Beweismittel" wie Smartphone-Videos, Sprachnachrichten und Chat-Verläufe eine wichtige Rolle. Unterhaltung werde ebenso geboten wie ein moralischer Kompass.

Die 72-Jährige ist gespannt auf ihr Comeback: "Ich freue mich sehr, dass es wieder losgeht. Gericht interessiert die Zuschauer immer. Und jetzt gibt es eine Gerichtsshow im deutschen Fernsehen, die die alte Professionalität mit den neuesten Entwicklungen verbindet – das wird einfach sensationell!"

Auch Richter Ulrich Wetzel kehrt zurück

Ebenso plant RTL eine Rückkehr der Gerichtsshow "Ulrich Wetzel – Das Strafgericht" zu einem späteren Zeitpunkt. Von 2002 bis 2008 war Wetzel bereits als TV-Richter zu sehen, bis 2022 leitete er zuletzt das Amtsgericht Seligenstatt. Auch er freut sich auf die neue Aufgabe: "Es ist schön, wieder da zu sein. Wir leben in einer Zeit der Veränderungen, Menschen suchen Halt und Zentrierung – das bietet unsere Gerichtssendung. Wir vermitteln ein Gefühl von Gerechtigkeit und Gleichbehandlung – jemand der viel Geld hat, wird nicht besser behandelt als ein Sozialhilfe-Empfänger." (APA, dpa, red, 10.8.2022)